#1 Welche Pflanze ist das? von jag420 21.04.2016 08:27

Hallo zusammen,

ich habe in Italien diese Pflanze gesehen. Sie steht dort sowohl als Solitär wie auch als Hecke, Die Blüten riechen ähnlich wie Jasmin.
Hat jemand den botanischen Namen?




Viele Grüsse
Rudi

#2 RE: Welche Pflanze ist das? von Gunther HH 21.04.2016 10:53

avatar

das ist eine Klebsame (Pittosporum). Die duften herrlich und können auch so einige Minusgrade ab.

Gruß Gunther

#3 RE: Welche Pflanze ist das? von Mathias 21.04.2016 12:31

avatar

Hallo,
Gunter - hat recht - Pittosporum tobira.
Gruß M.

#4 RE: Welche Pflanze ist das? von Nrico 21.04.2016 12:36

avatar

Ja, den Pittosporum tobira habe ich auch seit etwa 3 Jahren im Kübel, allerdings den Pittosporum tobira (nanum), der soll etwas kleiner bleiben ... Eine wirklich schöne Pflanze. Hat aber leider, trotz bereits 80cm Höhe, wie Breite, bei mir noch nie geblüht ... Ich denke hier ist der "normale" Pittosporum tobira die bessere Wahl. Man kann ihn ja durch Rückschnitt etwas kleiner halten. Das verträgt er gut, selbst ins alte Holz ...
Übrigens hat er bei mir auch schon mal -5°C nachts im Kübel ohne Probleme weggesteckt (windgeschützt) ... :)

LG
Enrico

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen