#1 ist diese Yucca winterhart? von Andreasg 21.02.2016 18:27

Hallo, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob diese Yucca winterhart ist ?:-) Wie kann ich zum Beispiel eine Zimmeryucca von einer winterharten Yucca unterscheiden?? ist da auch die Farbe des Stammes entscheidend?
Danke Andreas.

#2 RE: ist diese Yucca winterhart? von Flo 21.02.2016 18:34

avatar

Hallo Andreas
Nö, die ist leider nicht winterhart. Das dürfte Yucca gigantea (= elephantipes) sein.
Einfach so vom Aussehen her, wüsste ich nicht, wie man frostharte Yuccas von nicht frostharten unterscheiden kann.

LG Flo

#3 RE: ist diese Yucca winterhart? von unikum 21.02.2016 18:46

Hallo Andeas,einfach googeln und nach winterharten Yuccas fragen!
Es gibt unzählige Bilder und Informationen zu den jeweiligen Yuccas,habe ca. 20 verschiedene Exemplare und alles ausgepflanzt.
PS: Mit yucca Gloriosa,Recurvifolia und Filamentosa bist Du 100% auf der sicheren Seite.
Liebe Grüsse W.

#4 RE: ist diese Yucca winterhart? von René 21.02.2016 19:01

avatar

Hallo Andreas

Wenn Du die Yucca elephantipes an die äusseren Bedingungen heranbringst so toleriert sie auch mal leichte Fröste ,aber wie Flo schon schrieb sind sie nicht winterhart

#5 RE: ist diese Yucca winterhart? von johan 22.02.2016 10:58

der große unterschied zwischen winterharte yuccas und elephantipes ist wachstumsgeschwindigkeit
elephantipes macht eine neues blatt in der woche und ein cm stamm in 2 wochen,winterhart brauchen monaten für dies,manche sogar jahre.
dies gilt nur für topfpflanzen,

lg
johan

#6 RE: ist diese Yucca winterhart? von Yucca-Ranch 22.02.2016 12:14

avatar

Die Unterschiedung ist relaltiv einfach

die nicht winterharte Sorte Yucca Eleph... hat weiche nicht "stechende" Blätter

#7 RE: ist diese Yucca winterhart? von René 22.02.2016 20:36

avatar

Zitat von Yucca-Ranch im Beitrag #6
Die Unterschiedung ist relaltiv einfach

die nicht winterharte Sorte Yucca Eleph... hat weiche nicht "stechende" Blätter


Naja ,an der hier kann man sich aber schon so manches Auge ausstechen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen