Seite 3 von 3
#31 RE: Winterschäden nach -12,5 ? von hartmann 09.04.2016 21:19

avatar

Servus,

wie bereits geschrieben haben deine Chamaerops und Trachy nicht viel abbekommen. Bei der Basjoo kannst du nix falsch machen. Stehen lassen und warten was passiert. Die Saison beginnt ja erst. Es ist ja noch kaum eine Luft und schon gar keine deutliche Bodenerwärmung vorhanden.

Bei deiner Olive sehe ich schwarz. Schneid doch mal paar Äste ab und kuck ob sie innen drinn grün ist. Mit dem Blattwuchs wird sie wenn sicherlich erst im Mai anfangen. Je nach Wetter....

BdT

#32 RE: Winterschäden nach -12,5 ? von Stefan86 10.04.2016 20:08

avatar

Okey ich warte einfach ab :)
Aber schwarz sehe ich jetzt nicht bei der Olive, es sind noch Blätter vorhanden und an der Rinde wie gesagt grün wenn man daran kratzt.

#33 RE: Winterschäden nach -12,5 ? von Stefan86 30.04.2016 16:01

avatar

Bei Olive und Bananen immernoch kein Austrieb feststellbar.

Mich würde mal interessieren warum heuer die Blüte der Trachys an den Spitzen-Enden schwarz sind.
Letztes Jahr waren die Blüten schön gelb und loker, heuer sind sie 5cm an der Spitze schwarz und hart..
Liegt das am Frost? Können sie sich überhaupt noch vermehren. Denn eine von den 3 trachys blüht heuer zum ersten mal, könnte also einen weiblichen Blütenstand haben....

Lg

#34 RE: Winterschäden nach -12,5 ? von Marc Werner 30.04.2016 16:14

avatar

Zitat von Stefan86 im Beitrag #33
Bei Olive und Bananen immernoch kein Austrieb feststellbar.


Woher soll der Austrieb bei der Olive auch kommen, wo die Nächte noch viel zu kalt sind! Meine Oliven treiben erst aus, wenn die Nächte über längere Zeit nicht unter 12-15 Grad fallen!

Bei der Banane wundert es mich schon eher! Die wuchs bei mir selbst bei 8 bis 10 Grad (am Tage)!

#35 RE: Winterschäden nach -12,5 ? von RePu_Wolfgangsee 05.05.2016 21:32

avatar

Hallo Stefan,
das entsteht bei Frost wenn die Blüten schon ein Stück herausgeschoben wurde.....
Der gelbe Teil ist aber ganz normal intakt und kann auch noch Samen ausbilden, vorausgesetzt es ist eine weibliche Blüte welche bestäubt wurde.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen