Seite 1 von 2
#1 Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von Claus SI 22.01.2016 17:51




wenn die andere im Freiland unter Plexiglasdach dieses Jahr überstanden hat, überlege ich ob ich diese als Ersatz gedachte Agave ovatifolia " SOLITÄR" auspflanze ?
Ich suche noch an einen Tipp für einen künstlich angelegten Hügel zur Südseite des Hauses.............................

#2 RE: Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von Yucca-Ranch 22.01.2016 19:33

avatar

ich teste gerade eine ohne schutz Dauerfrost um die -12 gab es ja reichlich
letztes jahr hatte sie nur ganz leichten Schutz

#3 RE: Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von Claus SI 22.01.2016 19:42

Sehr mutig für so ein teures Teil von Agave, aber dann weißt Du ja wo Du dran bist, ich denke, die packt dass..............

#4 RE: Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von Yucca-Ranch 22.01.2016 19:47

avatar

hier meine noch größere ! bild von 2014 die hab ich seit jahren im GWH ungeheizt ! die Großen halten so einiges aus










ich teste alle "winterharten" sorten seit ein paar Jahren durch

#5 RE: Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von René 22.01.2016 19:49

avatar

Viel Glück Ingo wäre schade drum

#6 RE: Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von Yucca-Ranch 22.01.2016 19:58

avatar

bei trockenen Stand kenne ich die Grenzen sehr gut, aber ich will halt auch mal schauen wie es langfristig ungeschützt aussieht

#7 RE: Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von Flo 22.01.2016 20:01

avatar

Sehr spannend der Versuch ohne Schutz! Meine ist einfach an der Hausmauer.
LG Flo

#8 RE: Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von Yucca-Ranch 22.01.2016 20:04

avatar

an der Hausmauer habe ich
Agavave Havaridiana nur mit Glasscheibe abgedeckt 3 Jahre kein Problem
Agave Parryi nur mit Glasscheibe abgedeckt 3 Jahre kein Problem

sowie Megalacantha ungeschützt

#9 RE: Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von Flo 22.01.2016 21:13

avatar

Meine ovatifolia hat aber keinen weiteren Regenschutz, aber unter den Dachvorsprung regnet oder schneit es praktisch nie. Deswegen finde ich es spannend zu sehen, wie es mit einem Haufen Schnee drauf geht.
LG Flo

#10 RE: Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von Gerd 23.01.2016 12:07

avatar

ich werde meine Große wohl auch auspflanzen,
wird einfach zu schwer im Kübel

#11 RE: Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von Claus SI 23.01.2016 13:28

Jepp Gerd, entweder hopp oder flopp..........................

#12 RE: Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von Yucca-Ranch 25.01.2016 09:20

avatar

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit größeren Pflanzen und ein langsames angewöhnen

also nicht kaufen und gleich voll breitseite , aber das wisst ihr jah

#13 RE: Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von greenthumb 25.01.2016 09:58

avatar

Ich hatte eine ungeschützt ausgepflanzt letzten Winter, -6 Grad sind jetzt keine Herausforderung, aber es gab sehr viel Niederschlag.
Ergebnis war, dass sie es geschafft hat, aber eben unschön aussah, was sich bei ihrem Wachstum schnell wieder regeneriert.

Bei kälteren Temperaturen muss man eben schauen, aber alleine die Optik war erstmal dahin, weil von außen nach innen die Blätter stark geschädigt waren.

Viele Grüße

Andreas

#14 RE: Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von Claus SI 25.01.2016 10:58

Zitat von greenthumb im Beitrag #13
Ich hatte eine ungeschützt ausgepflanzt letzten Winter, -6 Grad sind jetzt keine Herausforderung, aber es gab sehr viel Niederschlag.
Ergebnis war, dass sie es geschafft hat, aber eben unschön aussah, was sich bei ihrem Wachstum schnell wieder regeneriert.

Bei kälteren Temperaturen muss man eben schauen, aber alleine die Optik war erstmal dahin, weil von außen nach innen die Blätter stark geschädigt waren.

Viele Grüße

Andreas





Gerade diese Agave Andreas ist noch nicht lang genug hier erprobt, ich halte sie daher lieber im Winter trocken unter Plexiglasdach !

#15 RE: Agave ovatifolia in 2016 einpflanzen ? von Yucca-Ranch 25.01.2016 11:36

avatar

meine ausgepflanzte Ovatifolia geht dieses Winter richtig in den TEST
wir hatten mehrfach -12 Grad dazu einen extremen feuchten Winter

Ich Poste im Frühling Bilder, es wäre zwar nur ein kurzer Erfahrungsbericht das sie bisher nur 2 Winter ausgepflanzt mitgemacht hat

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen