#1 chamaedorea metalica von johan 21.01.2016 16:34

hallo leute,
war heute das erste mal wieder im ungeheiztem gewächshaus,nach ca 10 tage mit -14° als kälterekord vorläufig.
im gewächshaus waren -6° gemessen worden,wahrscheinlich dürfte es noch etwas kälter gewesn sein,aber laut thermo -6°.
es sind puya beide arten völlig unbeschadet und chamaedorea metallica hat schwere blattschaden,aber trieb schön saftig grün,sogar neutrieb unbeschadet.
zum metalica bin ich gekommen,da ich radicalis ordern wollte,aber beide namen oft durcheinander bringe,blöd gelaufen

lg
johan

#2 RE: chamaedorea metalica von Claus SI 21.01.2016 16:35

@ Johan : in Austria oder in Italia.................

#3 RE: chamaedorea metalica von johan 21.01.2016 16:37

aber claus nach 10 tagen dauerfrost und -14°,darfst ein mal raten

lg
johan

#4 RE: chamaedorea metalica von Claus SI 21.01.2016 16:39

Ich tippe auf Austria, ich hatte Dich jedoch in Italia vermutet im Winter Johan...................

#5 RE: chamaedorea metalica von johan 21.01.2016 16:45

ich bin erst seit eine woche in österreich und nächste woche schon wieder in italien.
in italien brauche ich kein gewächshaus!!!!!geht ohne bestens

lg
johan

#6 RE: chamaedorea metalica von Claus SI 21.01.2016 16:51

Toscana hatte doch auch schon mal - 21° C gehabt.............................

#7 RE: chamaedorea metalica von johan 21.01.2016 16:55

ja claus das war 1985

lg
johan

#8 RE: chamaedorea metalica von René 21.01.2016 22:51

avatar

Zitat von johan im Beitrag #5
ich bin erst seit eine woche in österreich und nächste woche schon wieder in italien.
in italien brauche ich kein gewächshaus!!!!!geht ohne bestens

lg
johan


Ich hatte mich schon gewundert

#9 RE: chamaedorea metalica von johan 22.01.2016 14:15

härtetest noch nicht zu ende,letzte nacht -15°,kommende nacht ähnlich

lg
johan

#10 RE: chamaedorea metalica von Franker 22.01.2016 14:28

avatar

Zitat von johan im Beitrag #9
härtetest noch nicht zu ende,letzte nacht -15°,kommende nacht ähnlich

lg
johan


In der kommenden Nacht hat ihr wieder solche Tiefstwerte?

#11 RE: chamaedorea metalica von johan 22.01.2016 16:09

wahrscheinlich,da am tag höchstwert -4°,sehr sonnig,keine wolken,daher noch kälter als gestern wahrscheinlich
in sd zone 6!!

lg
johan

#12 RE: chamaedorea metalica von René 22.01.2016 19:03

avatar

Zitat von johan im Beitrag #9
härtetest noch nicht zu ende,letzte nacht -15°,kommende nacht ähnlich

lg
johan


Hier ist die Kälte erst mal vom Tisch ,+4 Grad ,Tendenz steigend

#13 RE: chamaedorea metalica von Claus SI 22.01.2016 19:05

Jepp, habe es soeben gesehen, Aachen momentan am wärmsten in Deutschland !

#14 RE: chamaedorea metalica von René 22.01.2016 19:15

avatar

Die Front zieht nun über Deutschland ,es wird in weiten Teilen des Landes sehr gefährlich ,also aufpassen !!!!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen