Seite 4 von 17
#46 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von J.D. aus NRW 04.02.2016 21:00

avatar

Zitat von Gisela im Beitrag #45
Geb auch 'nen Cappuccino aus.


Moin Gisela

Für mich eher ein Espresso .

@René

Wo sind die Bilder von der IPM, Du hattest doch heute frei und es war Schietwetter .

#47 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von Gisela 04.02.2016 21:04

avatar

Espresso - geht klar. Immer wieder gerne,

#48 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von René 04.02.2016 21:20

avatar

Zitat von J.D. aus NRW im Beitrag #46
Zitat von Gisela im Beitrag #45
Geb auch 'nen Cappuccino aus.


Moin Gisela

Für mich eher ein Espresso .

@René

Wo sind die Bilder von der IPM, Du hattest doch heute frei und es war Schietwetter .


Mach ich noch Jürgen

#49 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von Leipziger 07.02.2016 10:24

avatar

Hallo zusammen!

Letzte Woche gab es hier ein gutes Angebot bei OBI: Rabatt von 70% auf die Ch. vulcano.
Diese hatte ich bisher noch nicht ...und schon war sie im Einkaufswagen. Gesamthöhe 120 cm; 35 cm Stamm, ab Oberkante Topf 85 cm, voll durchwurzelt für 43,50 EUR. Soll im Frühjahr ausgepflanzt werden. Der Januar scheint ein guter Monat für den Palmenkauf zu sein.



Gruß Mario

#50 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von Gerd 07.02.2016 10:27

avatar

Glückwunsch, sehr schöne Palme.

#51 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von Lanzagrote 07.02.2016 11:05

avatar

Hallo Mario und Glückwunsch, das war ja ein toller Schnapp...
Und auch noch voll besamt das gute Stück..was will man mehr!
Im Moment lohnt es sich Wirklich in den Baumärkten mal die Augen offen zu halten...
Beste Grüße, Sascha

#52 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von Anton aus dem Saarland 07.02.2016 13:24

Hallo Mario,

hast du noch andere Bilder?
Ich kann da nix von einer Cham. vulkano feststellen.

#53 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von Olli 07.02.2016 14:00

avatar

Hi,

schöne Pflanze, aber ohne den Hinweis von Mario wäre ich auch nicht gleich auf Vulcano gekommen.

Grüße.

Olli

#54 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von unikum 07.02.2016 14:56

Hallo Mario,glaube auch nicht an eine Vulcano.Meine sehen so aus:

#55 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von Leipziger 07.02.2016 15:06

avatar

Hallo Anton+Olli+Unicum!

Habe noch ein paar Bilder gemacht, da wird es vielleicht etwas deutlicher. Angeboten wurde sie als "Chamaerops Compacta" aus Italien. Auf dem überklebten Preisschild steht auch noch der Hinweis "Vulcano". Aber Schilder sind sicher auch geduldig...schaut selbst:





Ich bin mir da schon recht sicher. Was habt ihr für Ideen?

Grüße Mario

#56 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von Lilientaler 07.02.2016 16:01

Hallo Mario, denke auch nicht dass es eine Vulcano ist. Die Wedel müssten dichter stehen, die sieht eher nach einer humilis aus. Dafür aber sehr schön gewachsen.
VG Silke

#57 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von Leipziger 07.02.2016 16:51

avatar

Ich habe noch einige Bilder von ihrer Schokoladenseite gemacht. Da sie sicher schon einige Zeit Indoor stand, ist sie etwas ungleichmäßig dicht gewachsen. Auch ihre längeren Petiolen führe ich darauf zurück.




Meine ausgepflanzte Humilis hat deutlich längere und dünnere Blattsegmente.
Wir können ja auch abstimmen lassen ...da brauch ich aber noch einige Unterstützer. Ich bleibe dabei Vulkano.

Grüße aus Leipzig!
Mario

#58 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von Lanzagrote 07.02.2016 17:11

avatar

Könnte auch eine Kreuzung aus C. Humilis und C. Humilis Vulcano sein,
Meine gewöhnlichen Humilis sehen auf jedenfall auch alle etwas anders aus...echt schwierig zu sagen...

#59 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von Olli 07.02.2016 17:45

avatar

Hi,

von oben sieht das schon kompakter aus und die leicht "verdrehten" Wedel wirken auch nicht unbedingt wie eine typische humilis.
Im alten Forum hatten wir schon einmal darüber diskutiert und festgestellt, dass es sehr viele Varietäten und Übergangsformen gibt.

Alleine mit dem Thema Chamaerops könnte man sein Exotenhobby samt Garten komplett ausfüllen. Manchmal schade, dass man es nicht so intensiv betreiben kann. Denn genau so ist es ja mit Oleander, Citrus, Olive, Trachycarpus...

Grüße.

Olli

#60 RE: Die ersten Neuanschaffungen 2016 von Lutz DD 07.02.2016 19:16

avatar

Hallo, ich kann es zwar auch nicht beurteilen, wäre aber nicht das erste Mal das OBI Produkte (Pflanzen) falsch ausschildert. Habe mir mal vor Jahren einen
Drachenbaum gekauft der als Yucca angeboten wurde!

Gruß Lutz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen