Seite 5 von 5
#61 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Flo 17.12.2015 17:56

avatar

Naja, die Frage ist aber dann, ob du die Wurzeln noch entwirren kannst, wenn sie zu gross geworden sind. Ich habe sie ja mit noch ungeteilten Blättern getrennt.

LG Flo

#62 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Stephan_M 02.11.2016 12:57

avatar

Hallo Freunde,

der Thread ist es wert, "wiederbelebt" zu werden!

Meine als Livinstona gekaufte Saribus rotundifolius, danke @Flo !

Vor zwei Jahren im Netto für 3,99 EUR als Mini-Exemplar erstanden. Leider habe ich damals kein Foto gemacht. Jedenfalls wächst sie wie verrückt. Und hat ihr Volumen und die Anzahl der Blätter mit Sicherheit vervierfacht. Bin jetzt schon am Überlegen, wie es möglichst lange weiter gehen kann...

Standort: Westfenster, Düngung: selten bis gar nicht, Wasser: in der Regel gibt es 1 x wöchentlich Regenwasser aus der grünen Tonne. Besonderheiten: irgendwo habe ich gelesen, dass rostige Eisennägel im Substrat hilfreich sein könnten. Deshalb lebt die Palme jetzt mit 3 rostigen 80er Eisennägeln in Symbiose. Scheint jedenfalls nicht zu schaden!





Grüße

Stephan

#63 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Lanzagrote 02.11.2016 20:23

avatar

Hallo Stephan, sieht auf jeden Fall sehr Gesund aus deine Pflanze...
Dann bin ich mal gespannt, wie dein Eisennagel Projekt sich entwickeln wird....
Halte uns auf dem laufenden...
Meine Livistonia rotundifolia habe ich dieses Jahr entsorgt, hatte bei mir am Fensterplatz stetig nur noch abgebaut bis am ende lediglich der Speer zu sehen war, ich stellte sie raus ( im Sommer) und konnte dann nach einigen Wochen auch diesen ziehen...
Naja, so macht man seine Erfahrungen, die Indoor - Kübelhaltung ist eben doch noch mal was ganz anderes als die Freilandpalmen draussen zu pflegen...
Beste Grüsse, Sascha

#64 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Jubi 02.11.2016 21:19

avatar

Hi @Stephan_M
Cool düngen mit Nägeln. Jetzt weiß ich wo hin in Zukunft mit mein Eisenschrott . Der Schrottpreis ist eh im Keller.
Gruß Jubi

#65 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Marc Werner 03.11.2016 00:04

avatar

Ich muss gestehen, ich mag Zimmerpalmen überhaupt nicht, die bei uns verkauft werden. Einzig die Sorte, die Stephan zeigt, hat für mich das Bild einer Palme...
Aber so ergeht es mir bei fast allen Zimmerpflanzen, echt schade, dass wir trotz aller Technik immer noch solche Pflanzen fürs Zimmer kaufen müssen...

#66 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Stephan_M 26.03.2017 20:21

avatar

Nabend Freunde,

die Zwerg-Dattelpalme hat den Winter gut überstanden. Ein bisschen grünlich in der Spitze. Und Frost vom letzten Jahr ist auch noch sichtbar.

Wie auch immer:

Das "Teil" wächst wie verrückt. Hat bestimmt 70 cm in der Höhe in einem Jahr zugelegt. Und ist jetzt fast genau so breit wie hoch. Dieses Frühjahr gibt es trotzdem noch einen größeren Kübel, der "Alte" ist komplett durchwurzelt. Und die ersten Wurzeln schauen aus den Abzugslöchern...



Grüße

Stephan

#67 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Jubi 26.03.2017 20:48

avatar

Auch Nabend
Ein schönes Teil. Ich nehme an, du lässt sie den Sommer über draußen stehen?
Übrigens schöner Bambus im Hintergrund. Ist das ein Phyllostachys aureosulcata, den habe ich mir auch bestellt?
Gruß Jubi

#68 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Stephan_M 26.03.2017 21:03

avatar

Hi @Jubi ,

ja draußen. Bei Frost geht es allerdings vorher mit der Sackkarre in die Garage!


Und ja, der Phyllostachys aureosulcata 'Spectabilis' ist auch dabei! Haben wir seit 4 Jahren ausgepflanzt, bislang ca. 6 m in der Höhe.

Allerdings musste ich dieses Jahr "holzen", weil der nasse Schnee am Winteranfang der "Form" sehr zugesetzt hat.

Egal:

Bambus muss auch mal verjüngt werden!

Grüße

Stephan

#69 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Stephan_M 04.06.2017 16:31

avatar

Habe dann mal umgetopft. wenn die Tiefe nicht reicht, weiß ich auch nicht



Gruß

Stephan

#70 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von pheno 04.06.2017 17:12

avatar

Tolle Livingstonia Stephan!

Wie bekommt man die bitte so groß?
Meine wächst eher rückwärts, da tut sich seit nem halben Jahr garnichts mehr.

LG Carsten

#71 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Stephan_M 04.06.2017 17:40

avatar

Hi @pheno ,

meine steht am Westfenster. Und Geheimtipp von @Hubert : Habe ein paar rostige Nägel im Wurzelballen versenkt

Gruß

Stephan

#72 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von pheno 04.06.2017 17:46

avatar

Na das lässt sich ja umsetzen.

Bekommt meine auch mal nen Nagel spendiert

#73 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Jubi 05.06.2017 21:48

avatar

Rostige Nägel könntest du auch von mir bekommen. Da ich derzeit mit Erde sieben beschäftigt bin, kommen immer wieder welche ans Tageslicht.
Übrigens Stephan, sieht prima aus deine Livingstonia. Kann gut sein, dass sie auf eisenhaltige Erde steht.
Gruß Jubi

#74 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Stephan_M 27.10.2017 16:24

avatar

Meine Saribus rotundifolius (Livinstonie) hat das Umpflanzen sehr gut überstanden. Wächst sehr gut und auch die Blattfarbe hat sich wieder mehr nach dunkelgrün verschoben. Dieses mal habe ich wegen des Substrates gar nicht so viel Zauber gemacht. Überwiegend Gartenerde mit ca. 1/3 Lavamulch 2-8 mm aufgearbeitet. Und das funktioniert bestens!



Da abzusehen ist, dass sie mir relativ schnell über den Kopf wachsen wird, werde ich mich schon mal nach einem neuen 4,99 EUR Sonderangebot umschauen.

Grüße

Stephan

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen