Seite 4 von 5
#46 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Lanzagrote 14.12.2015 21:51

avatar

Hallo Nico, danke für den hilfreichen Link, hat mich sehr weitergebracht und meinen Wissensstand bezüglich der goldfruchtpalme erweitert.
Super

#47 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Gisela 16.12.2015 09:13

avatar

Diese kleine Livistonia (vermutlich australis?) hab ich mir dieser Tage gegönnt. Dachte, für €2,30 kann ich sie mitnehmen.





#48 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Flo 16.12.2015 09:52

avatar

Hoi Gisela
Das ist Saribus rotundifolius (immer fälschlicherweise als Livistona rotundifolia im Handel). Ich habe sie zwei Mal versucht und es nicht geschafft, sie am Lebe zu halten. Es gibt aber einige Erfolgsgeschichten damit. Für 2.30 hätte ich es wohl auch nochmal versucht.

LG Flo

#49 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Gisela 16.12.2015 10:28

avatar

Ups, da hab ich mir dann wohl ein sehr zickiges Pälmchen ins Haus geholt. Hoffentlich himmel ich sie nicht so schnell mit meinem Anfängerkönnen. Danke für Deine Namenskorrektur. auf dem Schildchen stand in der Tat Livistonia, allerdings auch nur das. Und bei pacsoa konnte ich eine Livistonia rotundifolia (australis schon) nicht finden. Unter Saribus allerdings schon. Klasse, dass Du das so schnell gesehen hast.

#50 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Flo 16.12.2015 11:17

avatar

Hallo Gisela
Eine Livistona australis wäre natürlich auch toll gewesen und nicht ganz so tropisch. Um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben, gibt es übrigens noch die Art Livistona saribus:-D. Das ist ein gültiger Name und auch eine tolle Palme.

Im Handel, resp. in Baumärkten und Co. gibt es viele falsche Bezeichnungen, aber denen ist das eh Wurst. Eine Dypsis lutescens hat ja auch nichts mit Areca zu tun und wird trotzdem immer so genannt.

LG Flo

#51 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Gisela 16.12.2015 11:41

avatar

Dass es keine L. australis ist, macht nix. Da hab ich doch schon die große. Konnte ja nur an den € 2,30 nicht vorbei laufen. Und eine Saribus rotundifolius hab ich noch nicht, find ich jetzt spannend. Hoffe es gelingt mir, sie ganz lange zu haben und auch groß zu bekommen.

#52 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Lanzagrote 16.12.2015 18:40

avatar

Hallo leute, dann müsste meine Livistona auch eher eine Saribus totundifolius sein... Zu sehen auf einer der vorangegangenen Seiten...
Verkauft wurde sie mir auch als Livistona - Schirmpalme, aber ich kenne mich diesbezüglich auch noch nicht wirklich gut aus...
Beste Grüße, Sascha

#53 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Gisela 16.12.2015 18:48

avatar

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Livistonia und einer Saribus?

Bei Livistonia gibt es keine rotundifolia, zumindest lt. Pacsoa, bei Saribus allerdings schon.

Aber verstanden hab ich das noch nicht so wirklich.

#54 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Flo 16.12.2015 20:38

avatar

Livistona und Saribus sind einfach zwei verschiedene Gattungen, wie z.B. Trachycarpus und Chamaerops. Vom Aussehen her sind sie sich ja recht ähnlich und sie sind auch im gleichen Tribus, nämlich Corypheae (Zum Vergleich: Butia, Syagrus und Jubaea sind auch im selben Tribus, namlich Cocoseae, Butia und Jubaea sogar im selben Subtribus Butiinae). Damit will ich eigentlich nur sagen, dass sie sehr nahe miteinander verwandt sind:-).
LG Flo

#55 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Lanzagrote 16.12.2015 21:13

avatar

Danke Flo, ich habe auf jedenfall einigermaßen kapiert
Und an welchem Erkennungsmerkmal hast du den Unterschied zwischen beiden nun direkt feststellen können?

#56 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Flo 16.12.2015 23:12

avatar

Achso, ja. Ich hatte ja auch schon zwei und die sahen genauso aus. L. australis hat auch als Jungpflanze bereits tiefer eingeschnittene Wedel und man sieht es ihr einfach an, ich kann das gar nicht genau beschreiben.. Zum Schluss ist es rein von der Wahrscheinlichkeit eine S. rotundifolius, vor allem für den Preis.
LG Flo

#57 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von J.D. aus NRW 16.12.2015 23:17

avatar

Moin

Gelten Büropalmen auch zu den Zimmerpalmen ?

#58 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Gisela 16.12.2015 23:24

avatar

Also den Preis kannst nicht als Maßstab nehmen. Normalerweise sind die dort schon deutlich teurer. Nur manchmal muss was raus, Platz machen oder weil einzelne Pflanzen nicht mehr so schön aussehen, ... . Und dann gehen Pflanzen zum Schnäppchenpreis über'n Tisch. Wenn sie nicht verkauft werden, gehen sie auf den Kompost.

#59 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Flo 17.12.2015 13:54

avatar

Zitat von Flo im Beitrag #45
Ich habe schon Dypsis lutescens vereinzelt, die hatten noch ungeteilte Blätter. Sie wächst zwar mehrstämmig, aber bei weitem nicht mit so vielen Stämmen, wie sie da oft zusammengepfercht wird. Von den vereinzelten habe ich nur eine behalten, welche sich bisher einmal geteilt hat. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild.
LG Flo


Hier noch zwei Bilder wie versprochen. Die Pflanze steht bei meinen Eltern. Als sie sich zu teilen begann, sah es aus wie ein neues Blatt, nur dass es nicht in der Mitte rauskam sondern zwischen den älteren Blattblasen. Das erste Blatt ist immer noch zu sehen (dieses zerknitterte). Die anderen Blattblasen sind aber bereits abgefallen.




LG Flo

#60 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Lanzagrote 17.12.2015 17:23

avatar

Danke Flo für's zeigen, da ist dir die Vereinzelung echt gut geglückt,
Das wäre dann wirklich eine gute Maßnahme wenn solche Zimmerpflanzen dann irgendwann einfach zu groß für so manche Räumlichkeiten
Werden...vereinzeln, Rest verschenken und in der Bude ist wieder Platz, super

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen