Seite 3 von 6
#31 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von mmaio- 07.12.2015 07:18

avatar

Meine Chamaedorea metallica macht grade wieder ein neues Blatt

#32 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Flo 07.12.2015 08:02

avatar

Sehr schön, Mario. Meine woodsoniana auch gerade, aber die auf ein Bild zu bringen, ist gar nicht so einfach:-D

#33 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von mmaio- 07.12.2015 17:39

avatar

Einfach versuchen Flo

#34 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Stephan_Trier 07.12.2015 19:43

avatar

Zitat von Felix im Beitrag #26
Aber Filiferen machen ja offensichtlich hierzulande trotz Winterschutz schlapp... vermutlich meine dann erst recht... schade.


Hallo Felix,

ich weiß nicht, ob man das so generell sagen kann. Angeblich sollen sie ja sogar einen Tick frosthärter sein als Robustas.

In meinem Fall gehe ich mit fast 90%iger Sicherheit davon aus, dass einfach der Standort ungeeignet war. Zu lange im Jahr Schatten und feuchte Kühle. Könnte mir vorstellen, dass die am Standort der Robusta genauso gut funktioniert hätte.

Grüße,
Stephan

#35 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Flo 07.12.2015 19:57

avatar

Zitat von mmaio- im Beitrag #33
Einfach versuchen Flo

Et voilà, Mit Rucksack als Grössenvergleich. Die ist schon jetzt gigantisch (für eine Chamaedorea), owohl sie erst gerade anfängt, gefiederte Blätter zu schieben.
Ich musste sie umstellen, sonst wäre mein ganzer Gerümpel noch mit auf dem Bild.


Sie ist nicht besonders schnell, wächst aber kontinuierlich und macht mir viel Freude.

LG Flo

#36 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von mmaio- 07.12.2015 21:19

avatar

Gigantisch stimmt die ist ja richtig groß und einfach Superschön Glückwunsch zu dieser tollen Palme

#37 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Claudi 12.12.2015 19:38

avatar

Hallo,

außer den Trachys, die outdoor im Kübel zurechtkommen müssen, habe ich im Haus - besonders im Winter - alles grün :-)
Na ja, auch rot, denn die Maurellii muss ja im Winter auch irgendwohin (einen Keller habe ich nicht).

Da es hier recht dunkel ist, sind auch hier Chamaedoreas eine gute Wahl. Drei davon stehen am Küchenfenster.
Im Wohn-Eßzimmer, alles, was wenig Licht verträgt und viel ..., denn die Fenster liegen direkt an der Straße. Unter anderem ist auch hier Monstera ein bewährter Blickschutz, diverse Dracenas uvm.

Wenn ich es schaffe, mache ich mal Bilder; im Dunkeln wird das aber nix mit Handyfotos.

Euch ein schönes Adventswochenende!

Grüße
Claudi

#38 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Lanzagrote 13.12.2015 11:25

avatar

Hallo Claudi, na dann mal her mit den Bildern.... Dieser Thread braucht schließlich Futter
Wir sind gespannt darauf...
Beste Grüße aus Hamm, Sascha

#39 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Nrico 14.12.2015 13:32

avatar

Hier mal meine Goldfruchtpalmen. Die habe ich seit diesem Sommer und vor allem vor dem sicheren Wegwerftod gerettet. Die war einem Ladenbesitzer wegen Umbaumaßnahmen plötzlich im Weg und der wollte die tatsächlich einfach entsorgen ... :(
Aber nun steht sie bei mir, und trotz der etwas dunklen Zimmerecke, wächst und gedeiht sie einfach prächtig und hat mich schon mit vielen neuen Wedeln belohnt. :)

Die blaue Tüte war noch vom Transport ...

LG
Enrico

#40 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Flo 14.12.2015 13:35

avatar

Hallo Enrico
Toller Fang! Obwohl ich diese Massenpflanzungen nicht besonders mag.
LG Flo

#41 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Lanzagrote 14.12.2015 13:40

avatar

Hallo, schönes Exemplar nrico, die hätt ich auch gerettet so wie du...
Das hätt ich auch nicht mit ansehen können wenn jemand sowas einfach wegschmeisst.
Lassen sich die goldfruchtpalmen eigentlich vereinzeln oder geht das nicht?

#42 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Nrico 14.12.2015 13:51

avatar

Hey zusammen,

ja, ich weiß, die werden immer im Tuff gepflanzt, damit sie üppiger beim Verkauf aussehen ... Aber ich habe eher den Eindruck, dass sie wohl eigentlich generell Kindel produzieren ... Oder nicht?? Da müsste ich mich auch erstmal belesen. Vereinzeln lassen sie sich wohl sicherlich eher nicht. Wenn einem der Tuff zu breit wird, muss man sie wohl leider per Schnitt eindämmen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldfruchtpalme - hier steht mehrstämmig, also doch eher nicht aus Verkaufsgründen zusammengepflanzt ...

LG
Enrico

#43 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Nrico 14.12.2015 14:50

avatar

@Lanzagrote

hier http://zimmerpalmen.net/arten/goldfruchtpalme/ habe ich gerade gelesen, dass man sie wohl doch vereinzeln kann, wenn die Ableger über genügend eigene Wurzeln verfügen ...

LG
Enrico

#44 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Petra 14.12.2015 21:36

avatar

Hallo ihr,
bei mir ist auch jeder Platz besetzt....deshalb nur 2 meiner langjährigen Lieblingen:


Liebe Grüße Petra

#45 RE: Zeigt her eure Zimmerpalmen von Flo 14.12.2015 21:46

avatar

Ich habe schon Dypsis lutescens vereinzelt, die hatten noch ungeteilte Blätter. Sie wächst zwar mehrstämmig, aber bei weitem nicht mit so vielen Stämmen, wie sie da oft zusammengepfercht wird. Von den vereinzelten habe ich nur eine behalten, welche sich bisher einmal geteilt hat. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild.
LG Flo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen