#1 Jetzt noch auspflanzen? von PierreBB 08.10.2019 18:12

avatar

Ich brauche mal euren Rat.
Wie einige wissen habe ich aktuell einige yuccas und agaven für ein neues wüstenbeet hier zu stehen.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken diese doch noch im Oktober statt im Frühjahr zu pflanzen.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich das riskieren oder wäre es aufgrund des nahenden Winters zu riskant?
Es geht um folgende Sorten die von Anfang an vor nässe durch ein Dach geschützt wären:
Yucca schottii
Yucca baccata
Yucca rostrata
Agave ovatifolia giant
Agave parryi ssp parryi

#2 RE: Jetzt noch auspflanzen? von Kai-Uwe 08.10.2019 19:00

avatar

Guten Abend @PierreBB ,

das macht m.E. gar keinen Sinn, da sie bei den jetzigen Temperaturen und Lichtangebot ihr (Wurzel-)Wachstum sowieso stark herunterfahren und Du somit keinen Vorteil gegenüber einer Pflanzung im Frühjahr 2020 erzielst. Und wenn es diesen Winter (dieses schreckliches W-Wort ) dumm läuft, darfst Du sie dann noch mit erheblichem Aufwand, verglichen mit der jetzigen Situation, schützen.

Liebe Grüße
Kai-Uwe

#3 RE: Jetzt noch auspflanzen? von PierreBB 08.10.2019 19:11

avatar

Die Ungeduld ist auch mehr der Grund das ich jetzt noch auspflanzen wollte aber wenn es zu heikel ist lass ich es.

#4 RE: Jetzt noch auspflanzen? von florian 6b 08.10.2019 19:36

avatar

Auf keinen Fall mehr pflanzen - lieber bringst Du im Mai makellose Pflanzen ins Beet, als die Winterschäden oder Totalausfälle begutachten zu müssen. Ich kenne die Ungeduld auch, die man bei Herbstprojekten hat :-) das ist ganz normal. Ich habe auch viele Dinge schon im März gepflanzt und es dann noch bereut - also wirklich bis mindestens Ende April warten.
Grüße Florian

#5 RE: Jetzt noch auspflanzen? von Stephan_M 08.10.2019 19:37

avatar

Stell sie kühl und hell. Und Du hast keinen Stress. Der Winter kann ja auch mal blöd laufen...

#6 RE: Jetzt noch auspflanzen? von PierreBB 08.10.2019 19:40

avatar

Alles klar vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde es so machen und sie dann im April also eher mitte April in die Erde bzw den kies sandgemisch bringen.

#7 RE: Jetzt noch auspflanzen? von florian 6b 08.10.2019 19:58

avatar

Zitat von PierreBB im Beitrag #6
Alles klar vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde es so machen und sie dann im April also eher mitte April in die Erde bzw den kies sandgemisch bringen.


Ich bin gespannt, ob Du`s durchhältst ;-)

#8 RE: Jetzt noch auspflanzen? von Stephan_M 08.10.2019 20:07

avatar

Sehr schön, fast wie bei mir. Ich muss mich auch zusammen reißen, meine Princeps nicht noch auszupflanzen. Klar, das kann mit Schutz auch funktionieren. Aber ich könnte sie auch ganz entspannt in die Garage stellen und bei etwa 10 Grad Bodentemperatur im Frühjahr auspflanzen...

Grüße

Stephan

PS: Was bei solchen Entscheidungen immer hilft @PierreBB , die Pflanzen wachsen im Winter fast nicht. Und manchmal eben auch rückwärts...

#9 RE: Jetzt noch auspflanzen? von PierreBB 08.10.2019 20:21

avatar

Ja stimmt eigentlich auch.
Ich werde mich disziplinieren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz