Seite 12 von 13
#166 RE: Megalacantha Samen von TomW 02.04.2017 11:57



Die ersten Agavenblätter sind zu sehen

#167 RE: Megalacantha Samen von Torsten H. 09.04.2017 13:59

avatar

Ist es möglich Agaven umzupflanzen???
Ich würde gerne meine megalacantha aus dem Garten meiner Eltern in den eigenen holen.
Um diese hier geht es...


Sie ist schon recht groß...

Gruß Torsten

#168 RE: Agave megalacantha von Jubi 09.04.2017 19:44

avatar

Hi Torsten
Warum soll das nicht gehen? Würde nur versuchen größtmöglichst um die Agave herum vorsichtig abzustechen. Wird angesichts des groben Materials sicherlich nicht einfach. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Gruß Jubi

#169 RE: Agave megalacantha von Kai-Uwe 09.04.2017 22:09

avatar

Agaven sollen leicht wiederzubewurzeln sein.

#170 RE: Agave megalacantha von Torsten H. 09.04.2017 22:39

avatar

Ok danke,dann werde ich es waagen.Sobald das Loch hier bei mir vorbereitet ist setz ich den Spaten an ;-)

Gruß Torsten

#171 RE: Agave megalacantha von grünerdaumen 09.04.2017 22:46

avatar

Hallo Torsten,

mit etwas Vorsicht ist das auf alle Fälle zu machen. Hab solch Aktion voriges Jahr, nach dem Umpflanzen sind weit über 12 neue Blätter gemacht worden ...... hab sie dann beim Einpflanzen auf Hilfsschienen gesetzt, damit während der Neupflanzung das Eigengewicht die verbliebenen Wurzeln nicht schädigt, neues Substrat drunter füllen und fertig





#172 RE: Agave megalacantha von Torsten H. 09.04.2017 22:51

avatar

Hallo Reinhard,danke das macht Mut!
Ganz so groß ist sie ja noch nicht aber einfach wird auch das nicht.
Einen Platz bekommt sie auf meinem Grundstück an einem kleinen Hang mit Süd-West Ausrichtung.

#173 RE: Agave megalacantha von TomW 10.04.2017 15:23

@Torsten H.
Bitte schön dokumentieren wie die Wurzeln aussehen und wie der neue Platz bei dir vorbereitet wird.
Viel Erfolg

#174 RE: Agave megalacantha von Torsten H. 10.04.2017 16:06

avatar

Werde ich machen Tom!

Gruß Torsten

#175 RE: Agave megalacantha von TomW 27.04.2017 18:08


Update zur Megalacantha Aussaat: Bei den Sämlingem ist inzwischen das zweite Blatt zu sehen.

#176 RE: Agave megalacantha von Gerd 28.04.2017 15:40

avatar

sehen sehr gut aus.

#177 RE: Agave megalacantha von TomW 03.07.2017 15:40





Die kleinen Megalacantha Sämlinge sind nun endlich pikiert und jeweils zu zweit in einem Topf gepflanzt.
Meine größeren Ausgepflanzten entwickeln sich prima in diesem Jahr. Stehen absolut vollsonnig und werden als ausgewachsene große Pflanzen bestimmt noch besser neben der Treppe aussehen.

#178 RE: Agave megalacantha von TomW 01.10.2018 17:23



Man haben die viele Ableger gebildet. Und die aus Samen gezogenen habe ich auch noch 😮

#179 RE: Agave megalacantha von halcyon84 02.10.2018 00:02

avatar

Huhu @TomW

Wenn ich ein wenig Off-Topic werden dürfte ...
Einen famosen Vorgarten hast du.
Wirklich schick.
Suche in dieser Hinsicht noch nach Inspiration
Was hast du dort genau als Oberflächensubstrat verwendet?
Hast du bei den hellen Steinchen kein Problem mit Grünspan, etc.?
Ist dort Vlies drunter?

Danke für die tollen Bilder.

Grüße,
Jerome

#180 RE: Agave megalacantha von Gerd 02.10.2018 16:42

avatar

schliesse mich Jerome an,
großartiger Vorgarten.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen