Seite 2 von 2
#16 RE: Exoten Helgoland von Joachim-HHSP 08.01.2019 01:01

Nein, nur Phoenix canariensis. Phoenix theophrastii sollte aber besser an windgeschützten Plätzen gepflanzt werden und im Winter mit Vliesschutz vor salzigen Seesalzwinden geschützt werden.

Windschutz ist auf Helgoland sehr wichtig.

Hier bei mir in Brasilien könnte Phoenix theophrastii völlig problemlos sein. Ich lebe teilweise in Brasilien.

Lg
Joachim

#17 RE: Exoten Helgoland von Joachim-HHSP 08.01.2019 04:33

Auch Wollemia nobilis sollte auf Helgoland und auch bei mir in Brasilien versucht werden. Wer kennt eine Bezugsquelle für Samen und auch Pflanzen von Wollemia nobilis im Internet? Diese Art wäre auf Helgoland in der Frosthärte wohl theoretisch problemlos, aber die Seewindfestigkeit muss noch getestet werden.

lg
Joachim

#18 RE: Exoten Helgoland von halcyon84 09.01.2019 14:09

avatar

Die Trachy´s auf Helgoland sehen tatsächlich alles andere als gut aus.
Eine Frage ist auch, ob die Trachy´s bereits groß dort gepflanz wurden, und wann !?
Gewächshausexemplare werden es in der Etablierung natürlich schwer haben.


Wurde dort denn schon Trachycarpus wagnerianus probiert ?
Auch beim stärksten Sturm knickt bei der Waggy kaum ein Blatt.
Wie das mit Salzwinden aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis,
jedoch könnte man denken, dass die kleinen harten Blätter auch unter diesen Bedingungen robuster sein könnten ...

Grüße,
Jerome

#19 RE: Exoten Helgoland von Joachim-HHSP 10.01.2019 04:40

Ja, am Schwimmbad am Eingang aut dem Nordostgelände haben wir eine grössere vor 15 Jahren gepflanzt. Ob sie heute noch am Leben ist, weiss ich nicht, ich bin so lange nicht mehr auf der Insel, seit mehr als 10 Jahren. Trachycarpus wagnerianus sollte man aber besser in der Stadt pflanzen, da Trachycarpus nicht sehr seesalzwindfest ist.

Trachys aus Freilandkultur sind in der Regel besser geeignet für Helgoland, sie etablieren sich besser als Gewächshaustrachys.

lg
Joachim

#20 RE: Exoten Helgoland von Andreas S 10.01.2019 10:50

avatar

Ich schau mal nach. Bin vom 01.02 - 03.02. auf Helgoland!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen