Seite 4 von 15
#46 RE: Flos Pflanzen von Flo 21.02.2016 14:50

avatar

Hallo zusammen
Heute habe ich alle noch geknebelten Palmen befreit (Chamaerops und Jubaea, ausgepackt waren sie schon länger) und die Dicksonia ausgepackt.








LG Flo

#47 RE: Flos Pflanzen von tarantino 22.02.2016 19:12

avatar

Zitat von Flo im Beitrag #37
Heute hatten wir noch Katzenbesuch. Sie mag anscheinend die Dornen meiner ovatifolia:-).



LG Flo




Jetzt erst gesehen!!! Wow!!! Absolut genial die Farbe deiner ovati und zusammen mit dem Kätzchen sind mehr rundum gelungene Aufnahmen!

#48 RE: Flos Pflanzen von greenthumb 22.02.2016 19:37

avatar

Hallo Flo,

abgesehen von den Zitrussen einige nette Pflanzen. Sieht gut aus.
Unsere Katzen putzen sich auch manchmal die Zähne an den Enddornen einer Agave.Sieht immer putzig aus.

Ich glaube so wie deine Zitrusfrucht aussieht, ist das schon das Ziel dessen, was den Enthusiasten bei frosthartem Zitrus vorschwebt.
Sieht saftig aus, kernlos und farblich wie ne Orange.

Das Thema bleibt ganz sicher noch ein paar Jahre spannend und dann wird sich auch eine oder mehrere Arten rausstellen, die auch mal sicher zweistellig frosthart sind UND nutzbare Früchte haben.
Bisher finde ich die ersten Jahre, bis die Pflanze ordentlich verholzt ist, eben kritisch...zumal man ja meist frische Veredelungen bekommt.

Freue mich gerne wieder nach deinen pflanzen hier zu schauen.

Viele Grüße

Andreas

#49 RE: Flos Pflanzen von Flo 23.02.2016 19:39

avatar

Vielen Dank euch zwei.
Ja, falls die ichangensis x sinensis tatsächlich eine zweistellige Frosthärte zeigen sollte, wäre das schon sehr nahe an der Idealvorstellung. Genau wegen dem Verholzen werde ich sie so oder so noch zwei, drei Jahre schützen. Im Forum agrumes passion wurde mir sowieso geraten, dass sie mindestens 1m zum Auspflanzen haben sollte. Dafür hatte ich allerdings keine Geduld:-).
LG Flo

#50 RE: Flos Pflanzen von René 23.02.2016 20:18

avatar

Hallo Flo

Kannst stolz sein auf Deine prächtigen Pflanzen

#51 RE: Flos Pflanzen von Flo 25.02.2016 16:06

avatar

Heute mal zwei Bilder meiner Citrange Cunningham "Livurce". Ich hatte die Fotos Andreas versprochen, aber ich dachte, ich kann sie ja gleich hier einstellen. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Die Livurce ist eine Auslese aus der Schweiz von Professor Frey und soll einen besseren Geschmack haben. Geblüht hat sie noch nicht, ich hoffe, dieses Jahr ist es so weit.

Andreas, ich hatte die Blätter anders in Erinnerung. Da sieht man nur, wie schlecht man die Pflanzen anschaut, wenn gerade nicht viel mit ihnen passiert.


#52 RE: Flos Pflanzen von greenthumb 25.02.2016 16:55

avatar

Hi Flo,

die ist schön satt grün...die blüht bestimmt.

hier mal meine Cunningham Livurce zum Vergleichen. Bild aus Dezember 2015. Aber sie sieht noch genauso aus.
Hat den Winter mit Vlieshaube verbracht und hat keinen Schaden.
Letztes Jahr 2 Blüten, aber der Fruchtstand hat sich nicht entwickelt und fiel ab. Dann fiel nochwas, nämlich der Sonnenschirm auf die Pflanze und köpfte die Krone.

Aber sie hat sich erholt und steht gut da....Verholzung läuft und ich bin mal sehr auf Aussehen und Geschmack der Früchte gespannt.
Sie rollte über Winter die Blätter ein, was ja manche Pflanzen machen, um die Verdunstung über die Blätter zu reduzieren, wenn der Boden gefroren ist.
Bei Zitrus kannte ich das bisher nicht. Mittlerweile sind die Blätter auch wieder normal.




Viele Grüße

Andreas

#53 RE: Flos Pflanzen von Flo 29.02.2016 13:19

avatar

Für Reinhard @grünerdaumen:




Komplett ohne Schäden, es hat aber auch nie draufgeschneit. Tiefsttemperatur waren so -8 Grad.

Andreas, hat deine Cunningham schonmal ihre Blätter (teilweise) abgeworfen? Irgendwie habe ich im Kopf, dass meine das letzten Winter gemacht hat. Ich könnte mich aber auch irren, bin mir gerade nicht mehr sicher:-D.

LG Flo

#54 RE: Flos Pflanzen von grünerdaumen 29.02.2016 19:54

avatar

Vielen Dank Flo, eine perfekte wunderschöne ovati, die silberblaue Farbe zu dieser Jahreszeit ist ein Genuß !!! Meine hat diese Färbung im Hochsommer, auffallend ist doch der Unterschied unserer Blätter.... Bin schon auf Wachstum diese Saison gespannt ;-)

#55 RE: Flos Pflanzen von Flo 29.02.2016 21:34

avatar

Na, deine hat doch auch eine tolle Farbe. Ich sehe da gar nicht so einen wahnsinnigen Unterschied. Meine erreicht halt wirklich sehr selten Niederschlag. Die Blattform ist da für mich der grössere Unterschied. Deine Form scheint häufiger zu sein und gefällt mir fast ein wenig besser. Auf das Wachstum bin ich auch gespannt!
LG Flo

#56 RE: Flos Pflanzen von Marc Werner 29.02.2016 23:24

avatar

Hallo Flo,

tolle Chamaerops! Gratulation dazu... Die hat bestimmt schon einen ordentlichen Stamm!?

Ich würde sie einer Trachy jederzeit vorziehen, wenn sie noch etwas winterhärter und schneller wäre :-)

#57 RE: Flos Pflanzen von Flo 01.03.2016 07:48

avatar

Hallo Marc
Vielen Dank, ich habe es nicht gemessen, aber so einen halben Meter Stamm werden es wohl sein, vielleicht etwas weniger. Ich mag sie auch sehr und die Winter seit 2012 waren natürlich kein Problem. So langsam ist sie auch gar nicht. Sie macht zwar vielleicht weniger Stamm als eine Trachy, produziert aber auch viele neue Wedel jedes Jahr und hat teilweise 6 gleichzeitig in den Startlöchern. Gezählt habe ich die aber noch nie.

#58 RE: Flos Pflanzen von Flo 01.03.2016 19:55

avatar

Jetzt hat es mich doch gejuckt und ich habe vorhin den Meter hervorgekramt. Ich nehme das auch gleich als Anlass, Ende Saison vergleichen zu können.


Zum Vergleich meine Waggy, die klitzeklein gepflanzt wurde.


Und die Princeps "new", noch ein sehr dünnes Stammansätzchen.


LG Flo

#59 RE: Flos Pflanzen von Marc Werner 02.03.2016 00:04

avatar

Hallo Flo,

bezüglich der Princeps New Form ist interessant, dass ich diese bisher nur mit einem megadünnen Stämmchen gesehen habe! Eigentlich doch sehr verwunderlich, wenn man von der Mutterpflanze Princeps und Fortunei ausgeht, die beide ordentliche dicke Stämme entwickeln können...

#60 RE: Flos Pflanzen von Flo 02.03.2016 06:33

avatar

Da hast du Recht ...weshalb für mich auch sp. nova als Elternteil in Frage kommt (die ja vielleicht auch nur eine Form von fortunei ist).
LG Flo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen