Seite 4 von 5
#46 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von heidi 08.04.2016 10:44

Hallo Horst,

geht mir auch so , Blüten wie auch Samenstände sind ein Highlight in der Gartensaison

Hallo Sascha und Rene, bei den weiblichen ( eine steht ca 500m im Garten meiner Tochter) und der anderen männlichen hier im Garten, tut sich auch noch nichts ,
die sind in der Regel gute 3/4 Wochen später dran. Die beiden weiblichen vom Timing her so knapp , das wir es gerade noch so schaffen ,
die letzten männlichen Blüten zu den weiblichen gesellen (ich schneide dazu Blüten ab und stell sie in ein mit wasser gefülltes Glas ,was in der Palme befestigt ist)
nächstes Mal werde ich wohl 2 Gläser je Palme aufhängen, man kann schön sehen das nur Blüten Samen bekommen haben die in der nähe vom Glas lagen,
gegenüber haben sich keinen gebildet, da sind die Blüten einfach vertrocknet.






Liebe Grüsse

Heidi

#47 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von René SÖM 08.04.2016 13:11

avatar

Hier schiebt die männliche Trachy nun auch zusehends die Blüten heraus. Die weibliche ist auch immer gut 3 Wochen später dran.

#48 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von André PM 08.04.2016 23:52

avatar

Bei meinem Trachycarpus-Männchen werden es auch immer mehr Blüten . Bis jetzt sind es schon sieben Stück.

#49 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von PALMKING1981 09.04.2016 08:40

avatar

Hallo Zusammen,

was bedeutet es den wenn eine Palme letztes Jahr noch reichlich Blütenstände getragen hat und dieses Jahr nicht einer mehr kommt?
Habe nähmlich eine männliche Waggi im Garten die letztes Jahr noch drei Blütenstände geschoben hat. Gestern habe ich mal den Stamm abgetastet und konnte bisher keinen Blütenstand entdecken.
Konnte an der Palme bisher nichts ungewöhliches entdecken das es ihr schlecht gehen würde, überwintert wurde ohne Winterschutz, lediglich die unteren Fächer sind etwas gelblich was letztes Jahr aber auch so war. Mal schauen vielleicht tut sich ja doch noch was, LG Thomas

#50 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von heidi 09.04.2016 11:36

Hallo Thomas,

würde einfach noch abwarten, ich kann bei den späteren Trachys auch noch nichts tasten ,
war die letzten Jahre immer so , die sind einfach ein wenig später dran.
Das sich keine Blüten entwickeln seit sie blühfähig sind hatte ich noch nicht.

Liebe Grüsse

Heidi

#51 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von hartmann 09.04.2016 21:08

avatar

Hallo Heidi,

bei gesunden und blühfähigen Trachys sind mir auch noch keine Ausfälle aufgefallen wenn sie mal geblüht haben. Bei mir führe ich es ein bisschen auf das Mikroklima und einfach genetisch bedingte Ursachen zurück. Bei mir sind die unterschiedlichen Blühstadien auch immer deutlich zu sehen.
Wär mal was es zu dokumentieren wann welche Trachy schiebt. Vielleicht würde sich ja eine gewisse Regelmäßigkeit feststellen.......

BdT

#52 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von René 10.04.2016 08:55

avatar

Hallo

Ich denke hier wird sich auch bald was tun bzgl. Trachyblüte ,denn auch im Westen wird es jetzt endlich wärmer ,gestern noch gab es leichten Bodenfrost und selbst am Tage etwas über 10 Grad ( Donnerstag ) aber es wird nun immer besser

#53 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von heidi 11.04.2016 16:22

Hallo Thorsten,

meine Beobachtungen gehen in die Richtung , das jede Trachy ihren individuellen Blühzeitpunkt beibehällt.
In den vergangenen Jahre blühte immer zuerst der " Chinese"(männlich), ca 3/4 Wochen später die männliche
Terrassentrachy, die weibliche Teichtrachy folgt dann immer so spät das man es gerade noch schafft mit den letzten männlichen
Blüten zu bestäuben und die weibliche Trachy von meiner Tochter ca 500m entfernt
ist dann immer so spät dran, das wir der Palme seit 2010 erst 2 mal mit der bestäuberei zur Samenbildung verhelfen konnten.

Liebe Grüsse

Heidi

#54 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von Lutz DD 14.05.2016 22:59

avatar

Hi, nach 3 Jahren Unterbrechung (Winterschaden) bekommt meine "Große" jetzt 4 Blüten!



Damit dürfte Sie endgültig über´n Berg sein.

Gruß Lutz

#55 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von Horst Harsum 15.05.2016 08:50

avatar

Hallo zusammen,
auch hier in Hildesheim blüht es ganz wunderbar. Die Blüten meiner T. fortunei entfaltet sich und ich hatte gar nicht geahnt, wie groß diese Infloreszenzen sind





Ich bin echt begeistert 😎

#56 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von Gisela 06.06.2016 13:33

avatar

Inzwischen hab ich ja ganze 3 Trachys ausgepflanzt. Eine davon hatte die letzten beiden Jahre Blütentriebe. Es wurden aber keine Samen draus.

Dieses Jahr blühen 2 Trachys. Die eine wieder mit dieses mal 2 Blütentriebe, die andere (erstmals) gleich mit 6 Blütentrieben. Die 3te hatte ich ja erst Ende letzten Jahres aus ihrem Topf befreit. Die mag noch nicht blühen.

Sieht so aus, als würden beide Trachys keine Samen bilden. Was kann ich denn da blos machen? ich hätt doch so gerne ganz viele kleine Trachys.

#57 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von André PM 06.06.2016 22:51

avatar

Hallo Gisela ! Vielleicht hast du ja , das selbe Problem wie ich,und eine Männerrunde im Garten . Um Samen zu erhalten brauchst du Pflanzen beider Geschlechter. Ein Foto würde helfen. Das auf meinem Bild ist z.B. eine männliche Blüte . Gruß André

#58 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von Gisela 07.06.2016 00:40

avatar

Die Blüten an meinen Trachys sehen irgendwie auch so aus. Aber ich mach morgen mal ein aktuelles Foto.

Wie erkenn ich denn, ob 'ne Trachy männlich oder weiblich ist? Ich mein jetzt ohne Blüten.

#59 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von Gisela 08.06.2016 10:15

avatar

Das sind die Blüten an den beiden Trachys





#60 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von PALMKING1981 08.06.2016 17:41

avatar

Sieht ganz nach männlichen Blüten aus.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen