Seite 3 von 5
#31 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von Anton aus dem Saarland 17.12.2015 23:20

Ja Renè,
ich streite ja nicht ab dass da auch ab und an noch was in den Hüllblätter noch zu tasten ist, das was aber jetzt zufühlen ist erfriert bei dem kommenden Frost 100 pro und ist dann schwarz im Frühjahr wenn sie zum Blühen rausgeschoben werden.

Dieses Jahr ist ja nicht eine seltene Erscheinung, wir hatten das doch schon paarmal das wir solch milden Nov. und Dez. hatten.

Denke doch nur 3/4 Jahre zurück, da hatten wir das selbe Wetter - Nov. knochen trocken, Dez. mild, Jan. ich glaube noch milder bis zum 31.
Dann 14 Tage Dauerfrost, bei mir tagsüber -15 Grad und Nachts -18 und 20 Grad.
Das hatte damals so macher Bambus und Kirchlorber, von Palmen ganz zuschweigen geschafft. Nur wer vorgebaut hatte ging schadlos aus.

Wir müssen uns dass immer vor Augen halten, wenn das Licht zunimmt( nach dem 21.Dez.) und es nicht kalt ist, wird angefangen das Glycol abzubauen fals welches aufgebaut wurde und dann sind die Pflanzen frostempfindlicher als in normalen Wintern.

#32 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von René 17.12.2015 23:33

avatar

Hallo Anton

Da bin ich ganz bei Dir und unterstreiche das

#33 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von Lanzagrote 20.12.2015 19:00

avatar

Hallo, hab heute mal an meinen Knospen gefühlt und festgestellt, das die Hüllen wirklich leer sind bisher und es nichts zu ertasten gibt.
Also kann ich Anton's Aussage bestätigen...
Danke nochmal für fachmännische Auskunft bezüglich dem Blütenwachstum.
Das hat mich etwas beruhigt
Beste Grüße, Sascha

#34 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von René 20.12.2015 19:29

avatar

Hallo Sascha

Bei meiner grossen Trachy habe ich auch gefühlt und da ist es auch so ,hoffe sie bleiben bis zum Frühjahr dort wo sie jetzt sind .
Bei der oben gezeigten scheint es doch um einen Ausreisser zu handeln ,werde Euch auf dem laufenden halten

#35 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von Marc Werner 05.01.2016 02:59

avatar

Also ich habe gestern einmal gedacht, dass es bei mir auch schon losging, war aber nur ein Eichenblatt!
Ich kann an meinen ganzen 2015er blühenden Trachys noch keine neuen Blütenknsopen (weder Gelb noch Braun) erkennen! So schneinen diese zumindest noch im normalen Jahresmodus zu laufen...

#36 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von René 28.01.2016 21:19

avatar

Hallo

Die aktuelle Aufnahme von der Blüte ,heute am 28.1.



Hüllblatt ist braun geworden ,wie s innen drin aussieht weiss ich nicht

#37 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von Lanzagrote 28.01.2016 21:26

avatar

Nabend René, die hat sich aber echt noch nen ganzes Stück nach oben geschoben, Wahnsinn...
Dann bin ich mal gespannt wie es sich mit der weiterverhält, ob sie dann im April, Mai aufgeht....
Oder ob überhaupt noch was passiert?...
Beste Grüße, Sascha

#38 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von René 28.01.2016 21:33

avatar

Hallo Sascha

Bis auf die letzte Woche war es auch sehr mild und nun nach dem Frost habe ich das gefühl das der Frühling hier nun vegetativ im vollen Gange ist ,verschiedene Pflanzen blühen jetzt ,die vor drei Tagen noch nicht zu sehen waren .
Dementsprechend scheinen sich die Exoten auch zu verhalten ,allerdings vermute ich das die Blüte einen Knacks abbekommen hat ,auch wenn sie sich noch recht fest anfühlt .
Ich werde das weiter dokumentieren und bin selber neugierig wie sich das entwickelt

#39 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von Lanzagrote 28.01.2016 21:43

avatar

Ja, ich bin ebenso gespannt René, das wird noch interessant werden, da bin ich mir sicher.
Meine sehen immernoch so aus wie auf den ersten Bildern in diesem Thread,obwohl es halt wie du ja schon sagtest nur mit Ausnahme der letzten Woche sehr sehr mild war für einen mitteleuropäischen Winter, da hat's mich gewundert, dass sie sich noch nicht weiter herausgeschossen haben als bisher...

#40 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von Marc Werner 28.01.2016 22:10

avatar

Bei mir tut sich bei den 5 letztjährig blühenden Trachys nichts! Auch beim Abtasten unter den Blattstielen nichts gespürt!

#41 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von René 29.01.2016 22:32

avatar

Hallo marc

Das ist auch gut so ,denn jetzt hättest Du auch nicht viel von den Blüten und wenn vieleicht doch noch mal ein Frosteinbruch kommt sind die Blüten erstmal sicher

#42 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von heidi 07.04.2016 13:26

Hallo,

mein " Chinese" (Chinatrachy) bleibt seiner Linie treu und schiebt fleisig Blüten, wo bei den anderen blühfähigen Trachycarpus fortunei noch nichts zu sehen ist
die 3 Palmen stehen in nur ca 10 m Abstand, demnach haben Trachys individuell sowas wie ihren eigenen Rhythmus.





Liebe Grüsse

Heidi

#43 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von Horst Harsum 07.04.2016 18:10

avatar

Hallo zusammen,
bei mir sieht es an meiner T. fortunei ähnlich aus, wie bei Heidis Prachtstück. Meine hat sich, nun im dritten Jahr nach der Auspflanzung entschieden sechs wunderbare Blütenstände zu schieben. Die Trachy-Blüten sind etwas Besonderes für mich und ich freue mich sehr - scheint es meiner Hanfpalme doch gut zu gehen 😎

#44 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von René 07.04.2016 19:48

avatar

Bei Meiner tut sich noch nichts ,hier ist es einfach zu kalt

#45 RE: Trachy macht jetzt ( November) Blüte von Lanzagrote 07.04.2016 21:09

avatar

Meine männliche schiebt nun 6 Blütenstände, nochmal einer mehr als letztes Jahr.... Foto reiche ich die Tage nach
Bei der weiblichen tut sich noch gar nichts

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen