#1 Trachy Baby gibt Gas! von Stephan_Trier 13.11.2015 13:26

avatar

Hallo zusammen!

Hier nochmal ein für mich sehr erfreuliches Vorher / Nachher.

Eine kleine aus Samen selbst gezogene Trachy, die ich im April letzten Jahres ausgepflanzt habe. Gekeimt ist sie im August 2012 und war estmal knapp 2 Jahre im Topf. Beim Auspflanzen sah sie dann so aus:



Auf freiem Fuß scheint es ihr deutlich besser zu gefallen. Denn am Ende der zweiten Saison bietet sich nun dieses Bild:



Außerdem noch ein Beispiel, wie unterschiedlich Entwicklung trotz gleicher Erbanlagen sein kann. Diese Bonsai hier ist zu gleicher Zeit gekeimt und stammt aus Samen vom gleichen Blütenstand.



Sie wurde sofort als Keimling ausgepflanzt, hat also schon drei - ungeschützte - Winter im Freien hinter sich. Jetzt ist sie gerade mal etwas über 20 Zentimeter hoch, während die Andere fast 80 hat und schon beginnt, einen Stamm zu bilden.

Mal schauen, wie die Entwicklung weitergeht. Schutz gibt es jedenfalls nur im äußersten Notfall.

#2 RE: Trachy Baby gibt Gas! von Lanzagrote 13.11.2015 20:33

avatar

Hallo Stephan, super Ergebnis für 2 auspflanzjahre! Hast du Dünger mit ins pflanzloch eingearbeitet? Wenn ja, welchen?... Beste Grüße, Sascha

#3 RE: Trachy Baby gibt Gas! von Stephan_Trier 13.11.2015 21:43

avatar

Zitat von Lanzagrote im Beitrag #2
Hallo Stephan, super Ergebnis für 2 auspflanzjahre! Hast du Dünger mit ins pflanzloch eingearbeitet? Wenn ja, welchen?...

Hallo Sascha,

nee, ich hab da garnix gemacht. Ein relativ großzügig ausgehobenes Pflanzloch. Gut dreifache Ballengröße, was ja bei so nem Mini wirklich kein Problem ist. Den vorhandenen Boden etwa halb und halb mit Blumen-/Palmenerde aus dem Baumarkt gemischt. Ein bißchen Seramis mit dazu. Das war's!

Auch in diesem Jahr nix dran getan. Die bekommt halt beim Rasen Wässern immer ordentlich Wasser ab (was dieses Jahr sehr oft war) und steht sehr sonnig. Aber das ist schon alles.

Grüße,
Stephan

#4 RE: Trachy Baby gibt Gas! von Lanzagrote 13.11.2015 21:58

avatar

Hört sich gut an, deiner Trachy scheint es dort wirklich bestens zu gehen und es scheint ihr an nichts zu fehlen, ganz im Gegenteil, viel Erfolg weiterhin und ein fr

#5 RE: Trachy Baby gibt Gas! von Lanzagrote 13.11.2015 22:00

avatar

Hört sich gut an, deiner Trachy scheint es dort wirklich bestens zu gehen und es sieht so aus als würd es ihr an nichts fehlen, ganz im Gegenteil, viel Erfolg weiterhin und ein fröhliches Wachstum...

#6 RE: Trachy Baby gibt Gas! von Ron 13.11.2015 23:02

avatar

Hi Stefan,

Respekt, die hat sich super entwickelt! Trachy-Vergleichsbilder machen immer Spaß, daher hab ich auch mal ältere Fotos verglichen, zwischen diesen beiden liegen 5 Jahre:







Will aber nicht verschweigen dass ich auch Kandidaten hab die seit Jahren stagnieren...teilweise auch selbst gezogene, die heute seit Jahren bei 15-20 cm Gesamthöhe rumeiern, während andere aus der selben Anzucht bei meiner Meinung nach gleichen Bedingungen mittlerweile alleine schon eine Stammhöhe von 30 cm haben. Ist halt wie bei allen anderen Lebewesen auch - es gibt welche mit guten und welche mit weniger guten Veranlagungen.

Viele Grüße
Ron

#7 RE: Trachy Baby gibt Gas! von RePu_Wolfgangsee 23.12.2015 19:23

avatar

Kann zwar nicht mit Eurem Wachstum mithalten aber immerhin von 34cm auf gut 60cm Stamm.
Gepflanzt zeitig 2014
noch im Topf


gut durchwurzelt

in der Erde


ein Jahr später nach dem Auspacken


September 2015


Grüße und frohe Weihnachten
René

#8 RE: Trachy Baby gibt Gas! von Gerd 23.12.2015 19:35

avatar

schön kompakte Trachy.

#9 RE: Trachy Baby gibt Gas! von René 24.12.2015 00:37

avatar

Klasse Freunde

Gratulation zu Eurem bomben Wachstum Eurer Trachys ,ich liebe solche Vergleichsbilder .
Ich muss mal in die Fotokiste greifen und mal nachsehen ob ich auch was finde .

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen