#1 Wundermittel gegen Frost von Aramis 15.02.2018 13:29

avatar

Hi zusammen

Wollte mal auf einen interessanten Ansatz aufmerksam machen: Brissanosteroide.
Wurde relativ neu entdeckt und ist ein Wachstumshormon, dass neben der Steigerung des Wachstums auch die Frostresistenz massiv steigert... idR steht schnelleres Wachstum mit Frostresistenz ja im Widerspruch... von dem her schon eine geniale Entdeckung: wenn man vor Spätfrösten Blüten besprühen könnte, oder noch besser: die Palmen vor einer Kältewelle ;)

Lg Aramis

#2 RE: Wundermittel gegen Frost von Flo 18.02.2018 20:40

avatar

Das muss ich mal nachlesen. Tönt ja fast zu schön, um wahr zu sein.

#3 RE: Wundermittel gegen Frost von Jubi 18.02.2018 22:47

avatar

Also das habe ich dazu bei Wikipedia gelesen.

Stress-/ Pathogenresistenz
Außerdem scheinen Brassinosteroide mit Stress- und Krankheitsresistenz in Verbindung zu stehen und zum Beispiel die Kälteresistenz zu steigern.

In übrigen, sehr komplex dieses Thema.
Gruß Jubi

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen