Seite 1 von 2
#1 Tillandsien von choppe19 14.02.2018 12:49

avatar

Hallo zusammen,

gehören Tillandsien auch ins Exotenforum? Hier mal ein paar kleine, die mir letztens in den Einkaufswagen gehüpft sind. Die nächste Ladung habe ich schon bestellt, nur Bilderrahmen muss mir mein Mann noch basteln :-)



#2 RE: Tillandsien von Danny 14.02.2018 17:01

avatar


Hallo Christina,
ich habe auch seit einigen Jahren eine lebende Gardine im Wohnzimmer. Die Tillandsien sind recht pflegeleicht, 1-2 mal die Woche mit weichem Wasser einsprühen und baumeln lassen. Im Sommer blühen sie auch gerne und bilden darauf einige Kindel.
Gruß Danny

#3 RE: Tillandsien von choppe19 14.02.2018 17:30

avatar

Die hängenden Tillandsien sehen ja toll aus!

Zum Einsprühen nehme ich Regenwasser.

#4 RE: Tillandsien von Cornelia hb 14.02.2018 17:40

avatar

Ich finde, sie gehören unbedingt dazu. Ich finde sie wunderschön, viel Spass damit.

#5 RE: Tillandsien von Lutz DD 14.02.2018 19:19

avatar

Zitat von choppe19 im Beitrag #3


Die hängenden Tillandsien sehen ja toll aus!


Sind T. usneoides = Louisianamoos!

Habe ich auch, kommt im Sommer unter die Baumkrone und wird fast täglich in den Teich getaucht!
Im Winter natürlich weniger!!

Gruß Lutz

#6 RE: Tillandsien von choppe19 14.02.2018 19:30

avatar

Ok, danke, kommt auf die Einkaufsliste. Meine möchte ich im Sommer auch nach draußen hängen.

#7 RE: Tillandsien von Horst Harsum 15.02.2018 07:03

avatar

Das Louisianamoos (Tillandsia usneoides) gefällt mir sehr (neben vielen anderen Tillandsien 😏). Leider kann ich nicht alles kultivieren, weil der Garten, der Wintergarten, die Terrasse und auch die Einfahrt komplett aus allen Nähten platzen.

Warum sollten Tillandsien nicht in diese Rubrik ins Forum gehören? Was meinen Teil angeht, will ich möglichst viel darüber erfahren, was wir Pflanzen-Enthusiasten alles züchten, aufpäppeln, zum Blühen bringen (bis auf Tillandsia usneoides, die meiner Erinnerung nicht blüht und sich nur vegetativ vermehrt). Das Blumenfenster von @Lutz DD ist einfach schön anzusehen 😊 auf solche Info würde ich ungern verzichten.

#8 RE: Tillandsien von choppe19 15.02.2018 07:23

avatar

Das Blumenfenster von @Lutz DD ist wunderschön, da hast Du Recht! Viel Licht und viel Grün, noch ein gemütlicher Sessel dazu, ein gutes Buch ...

Praktisch an den Tillies ist - außer dass sie meiner Meinung nach sehr hübsch sind - eben auch, dass sie überall noch ein Plätzchen finden können....und wenn man sie auf irgendeine andere Pflanze draufsetzt 🙂

#9 RE: Tillandsien von Trachy 15.02.2018 10:23

avatar

Zitat von Horst Harsum im Beitrag #7
(bis auf Tillandsia usneoides, die meiner Erinnerung nicht blüht und sich nur vegetativ vermehrt

Hallo Horst,

da liegst Du falsch, natürlich blüht T. usneoides auch.
Sind zwar keine arg auffälligen Blüten, aber sie blüht auch.
Werde mal bei Gelegenheit bei mir ein Foto davon schießen.

#10 RE: Tillandsien von Trachy 15.02.2018 11:49

avatar

So, ein paar Bilder aus dem Gewächshaus.
Leider war z. Zt. kein Sonnenschein sonst wären sie besser geworden.
Extra für @Horst Harsum , T. usneoides, nur Samenstände, im Moment blüht es nicht.



Tillandsia usneoides minor und T. u. major





#11 RE: Tillandsien von Stephan_M 15.02.2018 12:07

avatar

Hammer @Trachy Jürgen,

Ihr seid doch Alle verrückt. Ne wunderschön!

Grüße

Stephan

#12 RE: Tillandsien von choppe19 15.02.2018 14:52

avatar

@Trachy : Suuuper! Die sehen toll aus! Jetzt habe ich noch mehr Lust, mit denen anzufangen.

#13 RE: Tillandsien von Horst Harsum 15.02.2018 18:18

avatar

Hallo @Trachy,
das is ja echt 'n Ding!
Was für'n Sch... wurde uns denn an der Uni beigebracht (klar! Jetzt liegt's an der Uni 😉).

Wie es aussieht, blüht sie nicht nur sondern fruchtet sogar!

Danke für's zeigen! Das ist ja ein ganzer Urwald 😎 klasse!

#14 RE: Tillandsien von Cornelia hb 15.02.2018 18:41

avatar

Tolle Bilder Jürgen. Die Pflanzen sehen spitze aus.

#15 RE: Tillandsien von pheno 16.02.2018 09:25

avatar

wenn ich das so weiter verfolge muss ich mein Hobby bald auch erweitern.

Ganz tolle Pflanzen habt Ihr!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen