Seite 1 von 4
#1 Kaffee von Cornelia hb 06.02.2018 11:11

avatar

Hallo zusammen
Heute habe ich einen Teil Kaffeefrüchte geerntet. Jede Frucht enthält 2 Kaffeebohnen. Für einen feinen Kaffee reicht es noch nicht, aber die Menge reicht schon um das ganze Verfahren des trocknens, schälen und röstens mal zu üben. Wenn das Bäumchen wieder so üppig blüht, werde ich zusätzlich noch künstlich bestäuben damit es mehr Früchte gibt.

#2 RE: Kaffee von Aramis 06.02.2018 11:52

avatar

Toll

Wie alt ist denn dein Bäumchen? Ich warte mit allen 12 Pflanzen darauf, dass die ersten blühen ;)

#3 RE: Kaffee von MarcTHR 06.02.2018 12:38

avatar

Super Conny!

Noch ein weiterer Veredlungsschritt wäre die Passage durch die Zibetkatze.....aber wo bekommt man die nur her .... oder muss da Pippo einspringen?

Gutes Experimentieren! LG

#4 RE: Kaffee von KleinerSkink 06.02.2018 13:44

avatar

Zitat von MarcTHR im Beitrag #3
oder muss da Pippo einspringen?


Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese...

#5 RE: Kaffee von MarcTHR 06.02.2018 13:55

avatar

Pippo ist der Hund....also don't panic

#6 RE: Kaffee von KleinerSkink 06.02.2018 13:57

avatar

Schon verstanden, auch nicht besser

Hat sich den echten schon mal wer gegönnt?

#7 RE: Kaffee von Cornelia hb 06.02.2018 15:05

avatar

Hallo Aramis, Hallo Marc
Das Bäumchen ist im März 2015 gekeimt, geblüht hat es bereits im Juni 2017 und die Fruchtreife hat bis jetzt gedauert.

Was in aller Welt ist die Veredelung durch die Zibetkatze (Tibetkatze)? Meinst Du damit, dass die Beeren von einer Wildkatze gefressen werden sollen und den Darmtrakt passieren soll? Wir haben hier viele Katzen, aber eine Tibetkatze ist leider nicht dabei und Pippo mag keinen Kaffee.

#8 RE: Kaffee von KleinerSkink 06.02.2018 18:11

avatar

Das ist meines Wissens nach zumindest der teuerste Kaffee der Welt

#9 RE: Kaffee von Phoenix 06.02.2018 19:03

avatar

@KleinerSkink

Hallo Lasse,

ohne das du deinen Senf dazu abgibst, geht es anscheinend nicht, früher war das alles entspannter!!!

#10 RE: Kaffee von KleinerSkink 06.02.2018 19:04

avatar

Das hier ist ein Forum, darf man sich da nur über die Pflanzen austauschen?

#11 RE: Kaffee von Phoenix 06.02.2018 19:05

avatar

Manchmal ist weniger mehr!!!!!!

#12 RE: Kaffee von KleinerSkink 06.02.2018 19:07

avatar

Egal ob Marc nun über den Katzenkaffee witzelt oder ich über andere Dinge, das gehört für mich zu einem aktiven Forum dazu. Es zwingt dich niemand meine Beiträge zu lesen, dann ignorier sie doch künftig einfach

#13 RE: Kaffee von Phoenix 06.02.2018 19:09

avatar

werde ich machen...

#14 RE: Kaffee von KleinerSkink 06.02.2018 19:11

avatar

Gut, dann wäre das ja aus der Welt🙄🤯

Und wenn du mal so durchschaust, bin ich wenig OT unterwegs, das nur am Rande bemerkt. Ob du das nun als anstrengend empfindest oder nicht, ist das dein subjektives Empfinden, ich für meinen Teil sprechend weiß nicht, was anstrengend an den Posts anderer Forenmitglieder sein soll...?

#15 RE: Kaffee von Phoenix 06.02.2018 19:44

avatar

Das OT ist das wenigste, was mich nervt, ich glaube du bist relativ jung und willst überall mitreden, was einfach nich möglich ist, weil man die Erfahrungen über lange Jahre (und früher ging das ohne Forum) einfach sammeln muss. Drum schreibe ich auch nicht zu jedem Thema, wo ich mich nicht oder kaum auskenne! Aber nur schreiben, das der Kugelschreiber leer wird, das brauche ich nicht, sorry.
Das waren jetzt meine letzten Zeilen zu diesem Thema, aber mach wie du willst, viel Begeisterung wirst du hier nicht ernten!

Viele Grüße Manne

und wo ist überhaupt unser Felix aus München

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen