Seite 3 von 3
#31 RE: Livistona Arten von Flo 10.02.2018 13:45

avatar

Hallo Horst
Das Synonym steht nur beim nicht anerkannten Namen (also bei denen, die nicht fett geschrieben sind).
LG Flo

#32 RE: Livistona Arten von Horst Harsum 10.02.2018 13:53

avatar

Hallo Flo,
wenn L. rotundifolia ein Synonym für L. rigida ist (= der gültige Name), wie kann das gleichzeitig das Synonym für Saribus rotundifolius sein?

Entweder ist L. rigida der gültige Name ODER Saribus rotundifolius. Beides geht nicht.

#33 RE: Livistona Arten von Vinc 10.02.2018 14:09

avatar

Hallo Horst,

wo wird in dieser Checklist ( http://wcsp.science.kew.org/home.do ) wird L. rotundifolia als Synonym von L. rigida angegeben? Ich kann nichts dazu finden, dass L. rigida irgendwie mit L. rotundifolia/S. rotundifolius in Zusammenhang gebracht wird?

Mir wird angezeigt:
Saribus rotundifolius (accepted), Synonym: Livistona rotundifolia
Livistona rotundifolia (not accepted), accepted = Saribus rotundifolius
Livistona rigida (accepted), Synonym: Livistona mariae subsp. rigida

Lg Vincent

#34 RE: Livistona Arten von Horst Harsum 10.02.2018 14:15

avatar

Hallo @Vinc, @Flo,
hier zieht gerade der Alzheimer ein....

Ich habe mir den Aufbau der WCSP nochmal angesehen.
Im Bereich der akzeptierten Artnamen werden die Synonyme genannt, da ist alles so sortiert und benannt, wie ich es anfangs verzweifelt gesucht habe.

Alles gut! Mein Versehen.
Danke für Eure Unterstützung!

Schade, dass es zu meiner Uni-Zeit noch keine WCSP online gab... Vielleicht könnte ich dann heute einfacher damit umgehen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen