#1 Pflanzenbestimmung von Flughund 27.01.2018 20:07

Kann mir jemand sagen, um welche Pflanze es sich im Vordergrund mit den weißen Blüten handelt? Vielen Dank für Eure Hilfe!|addpics|jg3-1-4982.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

#2 RE: Pflanzenbestimmung von KleinerSkink 27.01.2018 20:38

avatar

Hey,

wo steht sie denn? Hast du ein paar Nahaufnahmen? Auf die Distanz kann ich da leider nicht helfen...

Grüße

#3 RE: Pflanzenbestimmung von Olli 27.01.2018 22:20

avatar

Hallo "Flughund",

willkommen im Forum.
Ich würde spontan auf eine Nelkenart tippen, bin aufgrund des Bildes aber nicht sicher.
Wir helfen gerne. Eine Anrede- und eine Grußformel würden die Kommunikation noch angenehmer gestalten. - Vielleicht verlange ich da aber auch zuviel. Das scheint jedenfalls immer mehr Teilnehmer zu überfordern.

Grüße

Olli

#4 RE: Pflanzenbestimmung von MarcTHR 27.01.2018 23:37

avatar

Gaura lindheimeri
Blütenfarben von weiss über pink bis purpur je nach Zuchtsorte

#5 RE: Pflanzenbestimmung von Cornelia hb 28.01.2018 08:53

avatar

Ja, da hat Marc völlig Recht. Ich habe 2 Stauden im Garten und die sind für Bienen absolut anziehend.

#6 RE: Pflanzenbestimmung von MarcTHR 28.01.2018 09:26

avatar

....und sie wachsen in Deutschland und auch im sommertrockenen Portugal ohne Probleme....absolut trockenheitsresistent

#7 RE: Pflanzenbestimmung von KleinerSkink 28.01.2018 19:04

avatar

...aber nicht feuchtigkeitsresistent ;)

#8 RE: Pflanzenbestimmung von Cornelia hb 28.01.2018 19:18

avatar

Meine sind sehr gut regenresistent, das haben sie schon öfter bewiesen.

#9 RE: Pflanzenbestimmung von Jubi 28.01.2018 19:31

avatar

Bei näherer Betrachtung eine interessante Pflanze.
Die Prachtkerze, wie sie auch genannt wird soll vom Frühling bis zum ersten Frost blühen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prachtkerze
Könnte also auch auf die Wunschliste kommen .
Gruß Jubi

#10 RE: Pflanzenbestimmung von Karizwick 28.01.2018 20:08

Hallo,
mal dazu einige Nahaufnahmen der rötlich rosa Variante. Blüht tatsächlich von Ende Mai bis zum Frost - volle Sonne. Bei mir hat sich die Pflanze auch harmlos über Samen vermehrt.

Gruß an Alle

Bernhard

#11 RE: Pflanzenbestimmung von Flughund 28.01.2018 21:20

Es ist zweifellos eine wunderschöne Pflanze. Das Foto habe ich am 15. Oktober gemacht und sie hat die Blüten noch bis in den Dezember behalten. Vielen Dank an Marc für die Bestimmung! Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung der Prachtkerze? Ich habe im Dezember versucht, die Pflanze zu teilen, aber sowohl die verholzten Stiele als auch die Wurzeln sind sehr brüchig und ich fürchte, dass die abgeteilte Pflanze nicht anwachsen wird.

Viele Grüße

Philipp

#12 RE: Pflanzenbestimmung von Karizwick 28.01.2018 21:40

Hallo Philipp,

einfach die Pflanzen erst im Frühjahr zurück schneiden. Irgendwann findest Du Sämlinge.

Gruß

Bernhard

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen