Seite 3 von 3
#31 RE: Schnappschüsse im bisher sehr milden Winter (Mitte Januar) von KleinerSkink 23.01.2018 12:13

avatar

@André PM da meine Feigen noch nicht tragen, kann ich nur von anderen Obstbäumen sprechen: Bei Pflaumen und Äpfeln etwa können sich Pilze über alte Früchte auf neue ausbreiten, deshalb entferne ich diese im Frühjahr, wenn der Austrieb beginnt, allerdings nicht eher, da vorher das „Streuobst“ als Winternahrung für eine Vielzahl von Tieren dient.

#32 RE: Schnappschüsse im bisher sehr milden Winter (Mitte Januar) von Aramis 23.01.2018 13:08

avatar

Ja das mit den Schädlingen spielt meines Wissens keine Rolle bei den Feigen, ich lasse jeweils alle Feigen am Baum und hab jetzt auch noch nie jmd gesehen, der sie entfernt hätte...

#33 RE: Schnappschüsse im bisher sehr milden Winter (Mitte Januar) von der Bödi 23.01.2018 13:19

avatar

Zitat von Stephan_M im Beitrag #29
@der Bödi ,

... und dann durchgehend frostfrei? Oder nur in Dauerfrostperioden?

Grüße

Stephan




Moin Stephan,
...nein, bei leichten Frösten ist der Schutz dann natürlich auch noch geöffnet - in den wenigen Kalt- oder Dauerfrostphasen, die wir hier meist nur haben wird allerdings auf leicht frostfrei geheizt - unter 0 zu regeln macht keinen Sinn.

Hi Eiko,
eventuell klappt es ja diesen Winter mal ohne....obwohl ich befürchte eher nicht - das Stecksystem ist dann ja recht schnell aufgebaut... allerdings die gestern gemessenen 3,10 m haben mich schon etwas irritiert

Viele Grüße
Jürgen

#34 RE: Schnappschüsse im bisher sehr milden Winter (Mitte Januar) von Bamboo 23.01.2018 13:36

avatar

tjaaaaaaa...............unser Kinder ähm Palmen wachsen so langsam aus ihren Schuhen................ich drücke uns allen die Daumen, dass die nächsten 6 Wochen weiterhin so mild bleiben........

UND insbesondere dir, Jürgen, dass du deinen Winterschutz nicht in einer Nacht und Nebel Aktion aufstocken musst.

#35 RE: Schnappschüsse im bisher sehr milden Winter (Mitte Januar) von Olli 23.01.2018 15:54

avatar

Hi,

hier trockenen die Herbstfeigen ein und fallen ab. Bewusst pflücken tue ich die eigentlich nicht.

Grüße

Olli

#36 RE: Schnappschüsse im bisher sehr milden Winter (Mitte Januar) von Bamboo 05.02.2018 12:04

avatar

Hi,

Tiefsttemperaturen diese Woche -7 Grad, tagsüber sonnig und im Plus-Bereich. Also habe ich vorsorglich gehandelt, alle Kübel im Schuppen, große C. humilis mit Heizkabel versehen und im Big Bag verpackt, Aufbauzeit: 30 min









Gruß Eiko

#37 RE: Schnappschüsse im bisher sehr milden Winter (Mitte Januar) von der Bödi 05.02.2018 13:15

avatar

...richtig so!

Viele Grüße
Jürgen

#38 RE: Schnappschüsse im bisher sehr milden Winter (Mitte Januar) von Bamboo 05.02.2018 13:51

avatar

Danke...............*verneigt sich vor seinem C.humilis Meister und Mentor*.............:-)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen