#1 Was könnte das für eine Agave sein? von Manuel Schäffer 07.01.2018 14:14

Hallo. Die schöne habe ich heute erstanden. Allerdings ohne Angaben zur genauen Art.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Ich denke es ist auf alle Fälle eine Americana.

#2 RE: Was könnte das für eine Agave sein? von Horst Harsum 07.01.2018 15:54

avatar

Hallo Manuel,
schönes Teil! Hoffentlich entwickelt sie sich ordentlich!

Zurzeit wälze ich Agaven-Literatur, weil ich die Schwestern unserer Yuccas einfach prima finde und kann Dir vielleicht eine erste Idee für Deine schöne Neue geben.
Ich bin auf

Agave americana protoamericana mediopicta pallida

gestoßen. Hier der Link: http://n-s-succulents.co.uk/Agaves-A.php
Kannst ja mal vergleichen.
PS: bei Jungpflanzen ist die Zuordnung oft schwierig.

#3 RE: Was könnte das für eine Agave sein? von Trachy 07.01.2018 16:00

avatar

Ich denke es handelt sich um A. americana striata.

#4 RE: Was könnte das für eine Agave sein? von Horst Harsum 07.01.2018 16:28

avatar

Könnte auch passen (-:

Wegen der feinen, hellen Zeichnung in der Blattmitte würde man wohl aber von A. americana striata "medio picta" sprechen.

PS: Folgt Mann der Betrachtung von HELLER, T. und THIEDE, J. werden die panaschierten Formen heute als A. americana ssp. americana geführt.

Kompliziert...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen