Seite 1 von 2
#1 aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von Felix_Remchingen 29.12.2017 10:59

avatar

Hallo zusammen. Heute war ich mal neugierig, wie denn das Wetter am Naturstandort der Trachycarpus princeps ist. Der naheste Ort ist Bingzhongluo und daher kann man grob davon ausgehen, dass die Trachys im gleichen Wetter stehen. Einerseits stehen die höher als der Ort, anderseits fließt der Fluss in Nord-Südrichtung, weshalb die Palmen entweder Morgensonne oder Abendsonne abbekommen. Und weil der Breitengrad sehr südlich liegt, entspricht selbst jetzt der Sonnenstand im Vergleich zu Deutschland dem Stand von April/August!!!
Dennoch spannend.
Aktuell: Tageshöchstwert + 6°C und Nachttemperaturen - 5°C (wetter.de)

Guten Rutsch allen ins Jahr 2018!!!

#2 RE: aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von Aramis 29.12.2017 12:34

avatar

Interessant, danke

Verfolge gerade das Wetter in Mc Curtain und North Carolina, finde es echt beeindruckend dass in NC Sabal Palmettos natürlich vorkommen, bei solchen Wintereinbrüchen...

#3 RE: aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von greenthumb 29.12.2017 15:10

avatar

Hallo Felix,

Danke fürs Nachschauen. Der Ort würde mich mal reizen zu bereisen.
Hab aber gelesen, dass man da entsprechende Genehmigungen braucht.
Aber so ne Princeps Expedition wäre spannend...selbst wnen man sie ja mittlerweile ganz üblich erwerben kann.

Dir auch einen gten Rutsch ins neue Jahr 2018...Aldi hat schon Sportsachen drin für die 1. Januarwoche...das sind die ersten Frühlingsboten, so wie die Winterkleidung im September.

Viele Grüße

Andreas

#4 RE: aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von Flo 29.12.2017 15:41

avatar

Ja, zum Stonegate würde ich auch mal gerne, oder zu T. geminisectus. Unser Glück ist, dass diese Pflanzen immer ein wenig mehr aushalten, als sie tatsächlich aushalten müssen.
Alexander Nijman hat ja allerlei solcher Expeditionen unternommen (zum Beispiel zu T. takil). Als letztes wollte er mal T. geminisectus besuchen, aber unglücklicherweise ist er am 10. September verstorben, sodass daraus nichts mehr wurde. Hier noch eins seiner Fotos von T. oreophilus (auf Palmpedia gibts noch mehr). Wenn ich mich nicht täusche, darf man dort auch nicht mehr einfach so hin.

LG Flo

#5 RE: aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von Aramis 29.12.2017 17:33

avatar

Hab jetz selber nochmal verschiedene Wetterdienste angeschaut, da machen die Princeps also schon recht was mit!
Bis -10 mit Dauerfrost...
Vlt hat der Ort ja ein super Mikroklima...

#6 RE: aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von greenthumb 29.12.2017 17:47

avatar

Vielleicht organisieren wir einfach mal eine Tour. Also ich denke ich wäre dabei. T. geminisectus wäre top!!! Gute Idee Flo.
Würde man da (ernsthaft) ein paar andere Weltenbummler hier dazu kriegen?

Viele Grüße

Andreas

#7 RE: aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von Daniel/ Niedersachsen 29.12.2017 19:43

avatar

Hallo ihr Lieben ,
Auch wenn ich aus Mangel an Erfahrungen hier leider nicht so viel Konstruktives in Bezug auf Kultivierung von Exoten
in unsren Gefilden beitragen kann ,habe ich dennoch ein wenig Erfahrungen beim "Weltenbummeln".
In den letzten ca. 10 Jahren habe ich mit meiner Frau und meinem Sohn relativ viele Länder als "Rucksackturisten" bereist.
Fokus lag dabei eher auf Mittel und Südamerika.
Allerdings waren wir letztes Jahr in Thailand und dieses Jahr auch in Vietnam (oft abseits turistischer Wege).
T.geminisectus ist ja scheinbar in Nordvietnam endemisch.
Vietnam ist unseren Erfahrungen (trotz Sprachbarrieren) relativ leicht zu bereisen (das liegt ua an der unvorstellbaren Freundlichkeit der Menschen dort) ,allerdings sollte man
im Norden Regenkleidung und Trekkingausrüstung mitbringen.
Ich jedenfalls @greenthumb finde deine Idee mehr als interessant !
Liebe Grüsse
Daniel

#8 RE: aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von Andreas.S 29.12.2017 19:44

avatar

Hallo Andreas.
Da könnte man mal drüber nachdenken.
Euch allen einen guten Rutsch.
Gruß Andreas

#9 RE: aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von PALMKING1981 29.12.2017 19:48

avatar

Mich persönlich würde ehr eine Tour zum Naturhabitat der Trachycarpus nanus reizen.
Kennt jemand in China genaue natürliche Vorkommen der Trachycarpus nanus und welche größeren Städte dort im Verbreitungsgebiet liegen?
Das aktuelle Wetter dort würde mich auch interessieren.

#10 RE: aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von greenthumb 29.12.2017 20:00

avatar

Man muss das nicht als Spinnerei sehen. Das wäre wirklich mal ne schöne kleine Tour und Vietnam war ich noch nicht.
Hatte es mal durchgeplant, aber Norden und Süden sind ganz unterschiedliche klimata, wie ich gelesen habe und die Reise wurde geplant immer größer, weil man immer mehr drin haben wollte.

Wenn sich da ernsthaft welche finden würden, könnte man das mal planen.
Oktober bis Ende März sind die Trockenmonate im Norden, wobei Januar und Dezember sehr kalt sein sollen / können.

Man könnte im Norden die Halong Bucht besuchen und eben schauen und planen wie man sich die geminisectus in Natura anschauen kann.

Laut Wiki wäre die Örtlichkeit: Hà Giang und Cao Bằng. Also ganz im Norden an (aber noch vor) der chinesischen Grenze.

März 2019?

Viele Grüße

Andreas

#11 RE: aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von greenthumb 29.12.2017 20:07

avatar

@PALMKING1981
Thomas, das würde mich auch interessieren. Aber da lese ich nur Fundort Provinz Yunnan und Höhenangaben.
China zu bereisen habe ich auch Respekt vor, weil da nützen mir meine Sprachkenntnisse nichts und da erlebt man sicher viel, aber gefühlt mehr Risiko und Unwegbarkeiten als Vietnam.

Aber wir könnten ja mit dem "leichten Teil" anfangen und uns dann an China wagen. Grenznah sind wir ja schon mal.

Viele Grüße

Andreas

#12 RE: aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von greenthumb 29.12.2017 20:24

avatar

@PALMKING1981
Hier mal ein Artikel für dich von Gibbons auf der Suche nach T. nanus in China..sehr interessant, auch was das reisen angeht:

Expedition Trachy nanus in China

Viele Grüße

Andreas

#13 RE: aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von PALMKING1981 01.01.2018 19:43

avatar

Die Karte zeigt einen möglichen Naturstandort der Trachycarpus Nanus.

Der link zeigt die nächst größere Stadt, die sich im Umkreis befindet.
Wie man sieht sind nur leichte Minustemperaturen zu erwarten, am Tag klettern die Temperaturen fast immer im zweistelligen Bereich.

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wet.../CN1814093.html

#14 RE: aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von Felix_Remchingen 04.01.2018 12:18

avatar

Gutes, neues Jahr allen.
Neben Nordamerika scheint auch im subtropischen China eine Kältewelle einzusetzen.
Ich habe bewusst zwei Wetterdienste aufgerufen. Klar, von den einzelnen Temperaturen her unterscheiden die sich etwas.... aber Frost herrscht auf jeden Fall beim Heimatstandort T. princeps.

#15 RE: aktuelles Wetter am T. princeps-Standort von Nrico 04.01.2018 12:36

avatar

Meinen wir den selben Ort? Denn wetteronline z. Bsp. sagt folgendes:



Quelle: https://www.wetteronline.de/?gid=56533&l...=p_city_weather

LG
Enrico

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen