#1 Jetzt schon Frostschäden? von Lars 25.12.2017 18:41

avatar

Hallo,

meine beiden größeren Citrus ichangensis zeigen jetzt schon Frostschäden. Tiefsttemperatur war -3*C . Ich bin ratlos :(

#2 RE: Jetzt schon Frostschäden? von KleinerSkink 25.12.2017 19:35

avatar

Es gibt Citri, die vertragen gar keinen Frost, auch innerhalb derselben Art. Ansonsten kann es natürlich immer sein, dass du die Temperatur woanders gemessen hast, als dort, wo dein Zitrus steht. Junge Triebe sind immer etwas anfälliger als ältere...

Mehr Erklärungsansätze habe ich gerade nicht...


Frohe Feiertage

Lasse

#3 RE: Jetzt schon Frostschäden? von Aramis 25.12.2017 22:30

avatar

Woran siehst du denn, dass sie Frostschäden haben? Eher unwahrscheinlich bei Ichangensis, ausser es sind keine...

#4 RE: Jetzt schon Frostschäden? von Lars 25.12.2017 23:13

avatar

Weil nur die jüngsten Blätter braun wurden. Die Ichangensis warf (in Kübelhaltung) die alten Blätter ab, wenn diese noch grün waren.
Eine dritte Pflanze ist komplett unversehrt.

#5 RE: Jetzt schon Frostschäden? von KleinerSkink 26.12.2017 00:56

avatar

Das kann eigentlich nicht sein. Eventuell zu feucht geworden oder etwas in der Art? Mach doch mal ein Bild 😉

#6 RE: Jetzt schon Frostschäden? von Marcel 26.12.2017 06:30

avatar

Oft treiben Citrus ende Sommer nochmals ein paar Triebe, die ertragen nur sehr wenig Frost auch bei sonst härteren Sorten. Also keine Sorge, ist ganz normal.

#7 RE: Jetzt schon Frostschäden? von Stephan_M 26.12.2017 13:05

avatar

Moin Lars,

wo hast Du Deine Citrus ichangensis gekauft? Kennst Du die Veredlungsunterlage? Wenn z.B. auf Alemow veredelt wurde, sinkt die Frosthärte ...

Grüße

Stephan

#8 RE: Jetzt schon Frostschäden? von Lars 26.12.2017 20:36

avatar

Hallo zusammen!

Die Pflanzen habe ich bei Flora Toskana gekauft. Worauf sie veredelt wurden, ist vermutlich nicht mehr in Erfahrung zu bringen. Die Erklärung mit den jüngeren Blättern klingt plausibel. Zuviel Nässe kann es nicht sein. Berlin kann ja eh kaum mit Regen glänzen :)

#9 RE: Jetzt schon Frostschäden? von Lars 19.01.2018 20:35

avatar

Meine beiden größeren Ichis sehen nun so aus. :(
Tiefsttemperatur war -4*C.

#10 RE: Jetzt schon Frostschäden? von Stephan_M 19.01.2018 21:35

avatar

Hallo Lars @Lars ,

übel!

Aber ich würde darauf tippen, dass es keine auf Poncircus veredeldete Exemplare sind.

Gruß

Stephan

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen