#1 Butia odorata- erster Blütenstand von MarcTHR 26.11.2017 19:02

avatar

War kürzlich überrascht durch die Entdeckung des ersten Blütenstandes bei einer ausgepflanzten Butia odorata. Die Jahreszeit ist sicher ungewöhnlich, aber da der Winter im Süden keine Herausforderung ist, entwickelt sich vielleicht sogar ein Fruchtstand. Natürlich ist der erste Versuch der Palme noch sehr klein dimensioniert.

#2 RE: Butia odorata- erster Blütenstand von Trachy 26.11.2017 19:03

avatar

Gratulation, sehr schön.
Halte uns bitte am Laufenden.

#3 RE: Butia odorata- erster Blütenstand von Flo 27.11.2017 07:50

avatar

Hallo Marc
Die sieht super aus.
Meine Butia paraguayensis blüht auch immer im Herbst, aber bei uns wird das dann natürlich nichts mit Früchten, da ich sie kalt (frostfrei) überwintere. Wieso die immer dann blüht, konnte mir leider niemand sagen, ist einfach so:-).

LG Flo

#4 RE: Butia odorata- erster Blütenstand von MarcTHR 27.11.2017 08:03

avatar

Sehr hübsches Exemplar dieser Butia-Art! Danke fürs zeigen Flo. Ich habe bisher nur größere B. odorata (capitata), alle anderen Arten der Gattung sind noch sehr klein.

#5 RE: Butia odorata- erster Blütenstand von Flo 27.11.2017 10:59

avatar

Bei dir fühlen die sich sicher sehr wohl! Gekauft habe ich meine eigentlich als Butia archeri, was sie offensichtlich nicht ist. Deswegen ist B. paraguayensis nur eine Vermutung, aber am wahrscheinlichsten. Etwas Zwergiges ist es jedenfalls, da sie bereits blüht.
LG Flo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen