#1 Goldfruchtpalme: Blätter werden Gelb von Stani0804 22.10.2017 19:43

Hallo,

von einem Bekannten habe ich vor kurzem eine Goldfruchtpalme bekommen. Sieh sah optisch gut aus und ich sah keinen Hinweis auf eine Krankheit.
Jedoch ist der Hydrotopf der Palme zerbrochen und daher habe ich sie sofort in einem neuen Hydrotopf umgetopft... dabei habe ich die Wurzeln ein wenig zurück geschnitten um den Innentopf zu entfernen.

Nun werden nach und nach die Blätter immer mehr gelb.
Weiß jemand einen möglichen Grund dafür?
Der Schock vom umtopfen oder eher doch Nährstoffmangel?


Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Daniel






|addpics|hws-1-fd5a.jpg-invaddpicsinvv,hws-2-6530.jpg-invaddpicsinvv,hws-3-da83.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

#2 RE: Goldfruchtpalme: Blätter werden Gelb von Agave 22.10.2017 20:22

avatar

Zitat von Stani0804 im Beitrag #1
Jedoch ist der Hydrotopf der Palme zerbrochen und daher habe ich sie sofort in einem neuen Hydrotopf umgetopft...


Hallo Daniel,
wenn diese Palme vorher im Hydrotopf stand und jetzt, so wie´s aussieht in Seramis, das sind völlig verschiedene Systeme - dann ist sie möglicherweise verdurstet.

LG Ingrid

#3 RE: Goldfruchtpalme: Blätter werden Gelb von Stani0804 22.10.2017 20:50

Hallo Ingrid,

Danke für die schnelle Antwort :)
Die Palme war davor in Hydrokultur und wurde jetzt auch in Hydrokultur umgetopft. Am Foto sollte man es erkennen können, dass es Hydrokugeln sind.

Verdurstet schließe ich eher aus denn sie hat die Wedeln nicht hängen lassen und ich habe sie doch recht feucht gehalten... Hmm

LG Daniel

#4 RE: Goldfruchtpalme: Blätter werden Gelb von Agave 22.10.2017 21:24

avatar

Zitat von Stani0804 im Beitrag #3
Die Palme war davor in Hydrokultur und wurde jetzt auch in Hydrokultur umgetopft. Am Foto sollte man es erkennen können, dass es Hydrokugeln sind.


Habe das Bild mal ganz nah angesehen, ja ist Tongranulat. Könntest du den Hydrotopf, dessen Aufbau genauer beschreiben oder ggf. ein selben Topf im Netzt zeigen? Goldfruchtpalmen sind im Umtopfen, dazu neue Umgebung ziemlich heikel. Die Areca ist auch ziemlich anfällig für Spinnmilben, schau mal auf die Rückseite der Blätter mit einer Lupe.

#5 RE: Goldfruchtpalme: Blätter werden Gelb von Stani0804 23.10.2017 08:39

Vielleicht ist es dann wirklich der Schock vom späten umtopfen... Spinnmilben hat sie keine die kenne ich leider von meinem anderen Palmen :D
Ein Sonnenbrand kommt für mich auch eher nicht in Frage denn da werden die Blätter ja bräunlich oder?
Anbei sind die Fotos vom Topf.

Liebe Grüße
Daniel


#6 RE: Goldfruchtpalme: Blätter werden Gelb von Agave 23.10.2017 11:20

avatar

Zitat von Stani0804 im Beitrag #5
Vielleicht ist es dann wirklich der Schock vom späten umtopfen... Spinnmilben hat sie keine die kenne ich leider von meinem anderen Palmen :D


Topf ist super, habe auch diese im Einsatz. Wenn Spinnmilben auch ausgeschlossen sind, würde ich nochmal nach den Wurzeln sehen, ob diese matschig und braun erscheinen. Ggf. hast du es zu gut gemeint und zuviel Wasserwurzeln entfernt. Ältere Pflanzen sind sehr sensibel.

Wünsche dir trotz allem Kummer, das sie sich noch berappelt und neue Triebe zeigt.

LG Ingrid

#7 RE: Goldfruchtpalme: Blätter werden Gelb von Stani0804 24.10.2017 09:03

Liebe Ingrid,


die Wurzeln werde ich mir demnächst anschauen wenn sie der Zustand der Palme weiterhin verschlechtert.

Dankeschön für deine Mühe. Hast mir sehr geholfen. :)

Ich hoffe auch, dass sich die Palme noch erholt.

LG Daniel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen