#1 Käfer im Trachy Topf von KleinerSkink 17.10.2017 18:14

avatar

Hey,

habe vorhin eine meiner Trachy. f. ein wenig verrücken wollen, sie steht mit ihrem Pflanztopf in einem Übertopf. am Boden des Übertopfes fand ich mehrere Häufchen Insektenkot und den unten abgebildeten Käfer.

Was jemand was das ist? Zum Glück ja nun immerhin kein Palmrüssler, der ist orange. Hoffe dass das kein Schädling ist, der sich von Wurzeln oder Säften ernährt, sondern einfach im Substrat lebt und dort Pilze, Springschwänze was auch immer frisst. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

#2 RE: Käfer im Trachy Topf von Pingsten 17.10.2017 19:43

Hi,
Könnte ein Samenlaufkäfer sein. Allerdings habe ich einen solchen noch nie gesehen. Ich würde die Wurzeln kontrollieren ob da irgendwo Larven in oder an den Wurzeln sind.

#3 RE: Käfer im Trachy Topf von KleinerSkink 17.10.2017 21:59

avatar

Habe mal bei Kerbtier.de eine Anfrage gestellt, bin mal gespannt, was die rausfinden. Sage in jedem Fall Bescheid und halte euch auf dem Laufenden!

#4 RE: Käfer im Trachy Topf von KleinerSkink 17.10.2017 22:14

avatar

Das ging jetzt überraschend schnell... alles im Lot, ist ein Aphodius contaminatus, der sich von Pflanzenresten und Kot von pflanzenfressenden Säugetieren ernährt. Die Seite kann ich nur empfehlen, Bestimmung in weniger als 10min

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen