#1 Die nächste Sabal Minor (oder was bin ich) von Micharudi 04.09.2017 16:35

Hallo zusammen,

als eigentlich passiver Mitleser benötige ich jetzt doch mal eure Hilfe bei meiner "Neuanschaffung" :-)
Verkauft wurde mir die Palme als "Sabal Minor" - allerdings bin ich zwischenzeitlich der Meinung, dass es sich um eine Sabal bermudana oder bestenfalls Minor "Louisiana" handelt.
Wollte sie eigentlich noch auspflanzen, aber das wird wohl nix ohne Aktivschutz, oder?

Im Moment sitzt sie eingelassen mit Kübel in der Erde...

Danke vorab für Eure Meinungen :-)[img][/img]|addpics|h7l-1-b143.jpg,h7l-2-f7d0.jpg,h7l-3-8132.jpg,h7l-4-dc65.jpg,h7l-5-694b.jpg|/addpics|

#2 RE: Die nächste Sabal Minor (oder was bin ich) von greenthumb 04.09.2017 17:15

avatar

Hallo Micharudi,

für mich leider eindeutig keine S. minor, sondern was tropischeres.
Daher Aktivschutz notwendig.

Aber das sieht gut aus mit deinem Teich und auf der anderen Seite steht ja noch mehr Exotisches.
Vielleich tlässt du uns andere aktiven und passiven Mitleser ein wenig bei dieser Gelegenheit an deinem Garten teilhaben.

Viele Grüße

Andreas

#3 RE: Die nächste Sabal Minor (oder was bin ich) von Micharudi 05.09.2017 19:17

Kann ich gerne machen...
Kann denn jemand näheres zu dieser sabal Art sagen?

#4 RE: Die nächste Sabal Minor (oder was bin ich) von Agave 07.09.2017 18:55

avatar

Zitat von Micharudi im Beitrag #3
Kann denn jemand näheres zu dieser sabal Art sagen?


Hallo,
das ist arg schwer. Meine Sabal (schau mal in mein Thread), was es ganz genau ist, weiß ich auch nicht. Wenn ich deine mit meiner vergleiche, sehen die sich auch sehr ähnlich. Die Hastula vor allem und die geschlitzten Blattspitzen. Meine Blüht derweil, vl. kann man anhand dessen dann mehr dazu sagen. Hoffe die Blüte fällt vorher nicht ab.

#5 RE: Die nächste Sabal Minor (oder was bin ich) von Micharudi 07.09.2017 20:10

Hi Agava, ist deine Palme zufälligerweise auch aus Mülheim am Main?

#6 RE: Die nächste Sabal Minor (oder was bin ich) von Agave 07.09.2017 20:16

avatar

Zitat von Micharudi im Beitrag #5
Hi Agava, ist deine Palme zufälligerweise auch aus Mülheim am Main?


Nein, ein Geschenk meines Sohnes, der bestellt jetzt nur noch einschlägig in Gartencentern und wohnt am Bodensee. Allerdings weiß ja jeder, das das Personal nicht Top geschult ist und man auch gerne was anderes " Heimschleppt".

LG Ingrid

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen