#1 Sabal Minor Blountstown Dwarf von Aramis 25.08.2017 19:07

avatar

Wollte euch euch mein neues Schätzchen nicht vorenthalten:



Wer hat auch eine und was könnt ihr über die Winterhärte sagen?
Hat sie besondere Ansprüche? Ist sie auch so feuchtigkeitsliebend wie alle Minors?

LG Aramis

#2 RE: Sabal Minor Blountstown Dwarf von Aramis 26.08.2017 20:30

avatar

Hat sonst niemand eine Blountstown dwarf?

#3 RE: Sabal Minor Blountstown Dwarf von Flo 27.08.2017 05:45

avatar

Doch, ich:-). Meine hat erst einen Winter hinter sich, aber der war kein Problem. So kalt war es ja nicht, aber lange gefroren.
Und ansonsten ist sie gleich in den Ansprüchen, d.h. viel Bodenwärme und Wasser. Ein bisschen Trockenheit wird sie nicht umbringen, aber feucht schadet im Sommer nie.
LG Flo

#4 RE: Sabal Minor Blountstown Dwarf von Aramis 27.08.2017 12:10

avatar

Ok, merci, was denkst du hält die frostmässig aus?

#5 RE: Sabal Minor Blountstown Dwarf von Flo 27.08.2017 14:44

avatar

Keine Ahnung, aber ich wüsste nicht, wieso die weniger aushalten sollte als eine normale minor. Bei Mike Papay hat sie -14 Grad unbeschadet überstanden. Weitere Erfahrungen kenne ich leider nicht.

#6 RE: Sabal Minor Blountstown Dwarf von greenthumb 28.08.2017 12:38

avatar

Ich habe auch eine blountstown dwarf (von Flo übrigens) und dieses Jahr direkt ausgepflanzt.



Noch keine geteilten Blätter, aber laut einem Artikel wie Flo schon sagte, mindestens -14 Grad frosthart und blüht bereits als 40-50 cm große Palme.
Wenn das alles so hinkommt, wird sich diese Sabal noch allergrößter Beliebtheit erfreuen. Klein, frosthart, Miniatursabal...wäre ja top.

Viele Grüße

Andreas

#7 RE: Sabal Minor Blountstown Dwarf von greenthumb 28.08.2017 12:42

avatar

hier mal der entsprechende Artikel, der auch interessant ist hinsichtlich anderer Sabalarten:

Sabal blountstown dwarf Artikel


Viele Grüße

Andreas

#8 RE: Sabal Minor Blountstown Dwarf von Aramis 28.08.2017 13:07

avatar

Ok danke für den interessanten Artikel, in dem Fall die einzige Minor, die regelmässig kleinere Blütenstände als Blätter bildet...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen