Seite 2 von 2
#16 RE: Was ist das für eine Agave? von Jubi 07.09.2017 21:49

avatar

Guten Abend in die Runde
Neulich ist mir in Chemnitz beim vorbeifahren diese wunderschöne Agave aufgefallen und musste direkt mal zum Foto machen anhalten. Die wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten. So wie sie da steht, müsste sie fast 3 Meter mit Kübel hoch sein. Einfach riesig und bestimmt sauschwer. Handelt es sich hier vielleicht um die Agave americana?

Gruß Jubi

#17 RE: Was ist das für eine Agave? von Phoenix 08.09.2017 08:20

avatar

Hallo Jubi,

ja, ist Agave Americana. Wirklich tolles Teil, danke für's zeigen.

Viele Grüße Manne

#18 RE: Was ist das für eine Agave? von Agave 09.09.2017 17:27

avatar

Zitat von Jubi im Beitrag #16
Handelt es sich hier vielleicht um die Agave americana?


So schweres Teil habe ich auch , die ist etwa 15 Jahre. Transport geht da nur noch mit Hubwagen. Sonst stand die im Vorgarten, die geht aber nicht mehr durch die Gartentür. Mein Mann schätzt unsere auf etwa ~ 3 Zentner. Hoch ist unsere etwas über 2 m.



#19 RE: Was ist das für eine Agave? von Aramis 09.09.2017 18:17

avatar

Unsere wird us auch zu sperrig und schwer, wir versuchen sie deshalb trocken mit Abdeckung an der Glasscheibe auf der Terasse zu überwintern...

#20 RE: Was ist das für eine Agave? von Jubi 09.09.2017 22:29

avatar

cooles Teil

#21 RE: Was ist das für eine Agave? von André PM 17.09.2017 21:25

avatar

Hallo!
Heute war ich mit meinem Sohn im Botanischen Garten in Halle. Dort ist uns eine sehr schöne Agave aufgefallen, die laut Aussage eines Gärtners ungeschützt den Winter übersteht. Weiß jemand, um welche Agave es sich hier handelt?
Gruß André

#22 RE: Was ist das für eine Agave? von Jubi 17.09.2017 22:04

avatar

Es könnte eine Agave havardiana sein. Je nach Art, sollte sie -20°C bis -25°C aushalten können, vorausgesetzt sie hat im Winter einen Regenschutz. Ich werde in den Herbstferien nach Erfurt zum Kakteen-Haage fahren. Mal schauen was er für tolle Agaven im Angebot hat.
Gruß Jubi

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen