#1 Drosera filiformis - fadenförmiger Sonnentau - winterhart von tarantino 07.11.2015 18:11

avatar

Eine weitere interessante Sonnentauart ist Drosera filiformis (der fadenförmige Sonnentau)
Die wohl größte winterharte Sonnentauart für unsere Moorbeete. Die Fangblätter können durchaus 30cm erreichen.
Das gezeigte Exemplar ist leider schon etwas zersaust, es handelt sich um eine herbstliche Aufnahme. Ich hatte es verpasst, die Exemplare im Hochsommer und während der Blüte zu fotografieren.
Das angehängte Foto ist leider etwas unscharf geworden.

#2 RE: Drosera filiformis - fadenförmiger Sonnentau - winterhart von Gerd 07.11.2015 19:04

avatar

Drosera filiformis werde ich mir im Frühjahr auch zulegen.
Rotundifolia hat sich in meinen Moorbeeten von allein angesiedelt,
wahrscheinlich mit deinem Sphagnunmoos vom Süden in den Norden
gereist.
Hast du diese Drosera filiformis schon einmal ausgepflanzt überwintert ?

#3 RE: Drosera filiformis - fadenförmiger Sonnentau - winterhart von tarantino 07.11.2015 19:18

avatar

Ist ja witzig klasse


Filiformis ist bei mir nun den dritten Winter Outdoor....wächst zT als Reliktvorkommen im Bayerischen Hochmoor....also völlig winterhart und die größte heimische Sonnentauart.
Das Foto ist schon älter....ist inzwischen viel kräftiger und größer geworden

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen