#1 Wenn Bananen blühen von Jubi 21.05.2017 20:25

avatar

Hallo liebe Gemeinde
Ich will hier einfach mal ein neues Thema über das blühen von Bananen eröffnen um die Übersicht zu wahren . Habe ja schon an einer anderen Stelle von meiner Musa berichtet, die überraschender Weise jetzt eine Blüte angesetzt hat. Es war immer mein erklärtes Ziel sie einmal zum blühen zu bekommen. Da war ich dieses Frühjahr nicht schlecht Überrascht, direkt nach dem auspacken der Banane ein Blütenansatz zu sehen. Zur Dokumentation mache ich in regelmäßigen Abständen Fotos.
Hier mal eine Übersicht bis jetzt.

So sah es kurz nach dem auspacken aus. Danach wurde es noch einmal kalt und ich musste provisorisch schützen.

So sah es dann am 19.05. aus und zum Glück ist der Blüte nichts passiert.

Heute zum Sonntag 21.05. habe ich nochmal Bilder gemacht und man sieht, wie die Blüte anfängt sich langsam nach Osten zu neigen.
Die äußern Kelchblätter lösen sich auch langsam und man kann die kleinen Blüten darunter schon erkennen.
Nebenbei bemerkt sieht der Stamm mit Blüte ohne Blätter etwas merkwürdig aus, aber damit kann ich leben.
So, jetzt lasse ich sie wieder ein wenig wachen und mache sobald es was neues gibt wieder Bilder.
Gruß Jubi

#2 RE: Wenn Bananen blühen von Raffa 21.05.2017 23:20

avatar

Hallo Jubi
Sieht gut aus,denke dran sie zu stützen wenn sich die kleinen Bananen zeigen, sonst könnte dir die Blüte abbrechen.Und bitte weiter berichten. Gruß raffa

#3 RE: Wenn Bananen blühen von Jubi 27.05.2017 20:23

avatar

Moin Gemeinde
Es gibt wieder was zu berichten. Die Blüte hat sich geöffnet und man kann die ersten Babybananen sehen. Würde meinen das sie etwas 4-5 cm groß sind. Dank des guten Wetters geht auch ordentlich was los.



Gruß Jubi

#4 RE: Wenn Bananen blühen von Hannes 27.05.2017 23:11

Zitat von Raffa im Beitrag #2
Hallo Jubi
Sieht gut aus,denke dran sie zu stützen wenn sich die kleinen Bananen zeigen, sonst könnte dir die Blüte abbrechen.Und bitte weiter berichten. Gruß raffa


Ähm? Wir haben jedes Jahr 4-5 Blüten die letzten 5 Jahre gehabt, aber abgebrochen ist bisher noch keine einzige ?????? Warum abstützen? Die Blütenstengel sind sowas von dick und stabil, da kann gar nichts abbrechen! Die kannste nicht mal durchbrechen. Egal, wennst meinst, stütz sie ab, is aber nich nötig. Viel Erfolg!

#5 RE: Wenn Bananen blühen von Raffa 04.06.2017 17:41

avatar

Ho Jubi
Was macht die Bananenernte schon fleißig am pflücken? Gruß raffa

#6 RE: Wenn Bananen blühen von Jubi 04.06.2017 21:09

avatar

Hallo Raffa
Da du mich so nett bittest hier mal der jetzige Zustand der Blüte. Die ältesten Bananen haben bereits eine Größe von etwa 7cm.

Wenn es was neues gibt berichte ich wieder.
Gruß Jubi

#7 RE: Wenn Bananen blühen von Raffa 05.06.2017 00:05

avatar

Hi Jubi
Mal noch eine Frage. Wann hast du die Basjo ausgepflanzt? Und wie groß war sie?Gruß raffa

#8 RE: Wenn Bananen blühen von Jubi 05.06.2017 21:38

avatar

Hallo Raffa
Die Banane steht jetzt das 5. Jahre draußen und musste voriges Jahr wegen Platzmangel umziehen.
Damals als sie eingepflanzt wurde, war sie nicht größer als 80 cm. Im ersten Winter ist sie mir komplett zurück gefroren, da ich nur passiv mit Laub aus dem Garten geschützt hatte.
Gruß Jubi

#9 RE: Wenn Bananen blühen von Raffa 06.06.2017 18:49

avatar

Hi Jubi
Meine ist jetzt auch im fünften Jahr draußen, aber von einer Blüte ist nichts in Sicht.Na vielleicht überlegt sie es sich ja noch. Gruß raffa

#10 RE: Wenn Bananen blühen von Raffa 16.07.2017 12:15

avatar

Morgen Jubi
Was macht deine Bananenblüte?Früchte noch dran?Gruß raffa

#11 RE: Wenn Bananen blühen von Stephan_Trier 19.07.2017 20:12

avatar

Zitat von Hannes im Beitrag #4
Warum abstützen? Die Blütenstengel sind sowas von dick und stabil, da kann gar nichts abbrechen!

Hab ich auch gedacht...



...bis sie eines schönen Morgens einfach daneben lag...



...was an sich auch nicht weiter verwundert...



...bei einem Gewicht von fast zwei Kilo an einem halben Meter „Hebel“.

#12 RE: Wenn Bananen blühen von Raffa 20.07.2017 11:48

avatar

Morgen Stephan_Trier
Genau das meinte ich.Kann passieren muss aber nicht. Und darum würde ich vorsichtshalber stützen. Gruß raffa

#13 RE: Wenn Bananen blühen von Jubi 20.07.2017 23:40

avatar

Guten Abend allerseits
Na da möchte ich auch mal wieder von meiner Banane berichten. Bis jetzt alles im grünen Bereich. Die Banane blüht vor sich hin, aber sie behält nach dem verblühen der letzten Blüten keine Bananen mehr. Unten am Boden tut sich dafür mehr. Sie bekommt viele Kindel.
Bei Gelegenheit stelle ich neue Bilder ein.
Gruß Jubi

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen