#1 Suche eine Pflanze ähnlich der Schusterpalme. von Avatarez2 06.05.2017 17:18

Nachdem meine Schusterpalme mehrere gelbe Blätter durch direktes Sonnenlicht bekommen hat, werde ich sie jetzt schattig pflanzen und Suche einen entsprechenden Ersatz, der folgende Eigenschaften erfüllt:

-max 2m hoch
-Immergrün
-winterhart
-große Blätter
-soll als Bepflanzung mit Palmen harmonieren
-im Fachhandel zu humanen Preisen erhältlich sein
- Mit Halbschatten zurecht kommen

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Lg Avatarez2

#2 RE: Suche eine Pflanze ähnlich der Schusterpalme. von Phoenix 06.05.2017 17:36

avatar

Kirschlorbeer gibt es mittlerweile schöne großblättrige Sorten und Aukube Japonica wäre auch zu empfehlen.

Viele Grüße Manne

#3 RE: Suche eine Pflanze ähnlich der Schusterpalme. von Avatarez2 06.05.2017 22:11

Hi Phoenix

Danke für deine Antwort.

Grundsätzlich ist Kirschlorbeer eine gute Idee, er ist immergrün, sehr winterhart, aber auch ultra-schnellwüchsig und in meiner Nachbarschaft steht einer, der ist 5m hoch.
Denn müsste ich jedes Jahr mehrmals schneiden und darauf hab ich keine Lust.

Die Goldorange wäre eine Idee Wert und sieht mit ihren Punkten auf dem Blattwerk der Schusterpalme sehr ähnlich, wird leider aber auch 3m hoch. Aber die behalte ich nochmal im Hinterkopf.

Es müssen keine Gehölze sein, es dürfen auch krautige Sachen sein.

Lg Avatarez2

#4 RE: Suche eine Pflanze ähnlich der Schusterpalme. von Flo 06.05.2017 22:16

avatar

Wie wäre es mit Fatsia japonica?

#5 RE: Suche eine Pflanze ähnlich der Schusterpalme. von Avatarez2 08.05.2017 00:09

Die Zimmeraralie finde ich als Vorschlag sehr gut, auch, da die so leicht zu beschaffen ist. Kommt die denn auch mit etwas Sonne zurecht?
Weitere Vorschläge sind natürlich weiterhin sehr erwünscht!

Lg Avatarez2

#6 RE: Suche eine Pflanze ähnlich der Schusterpalme. von Flo 08.05.2017 08:28

avatar

Ich habe gerade eine kleine relativ sonnig gepflanzt, aber momentan kann ich da noch nicht viel dazu sagen..

#7 RE: Suche eine Pflanze ähnlich der Schusterpalme. von Avatarez2 09.05.2017 00:29

Ich brauche jedoch noch eine weitere Pflanze, die ich daneben setzen möchte.

Die muss alles oben beschriebene erfüllen, aber kann auch kleinblättrig sein.
Hauptsache tropisch ausschauend und immergrün, so wie die Fackellilie als Beispiel.

Lg Avatarez2

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen