Seite 1 von 3
#1 Olivenbaum gepflanzt von Roli 06.05.2017 13:18

avatar

Diese Woche war es so weit mein Baum bekam seinen auserwählten Platz.
Es wurde ein Loch von 2,3m in der Breite und 2m tiefe ausgehoben das ging natürlich nur mit schweren Gerät.
Und die Erde würde mit Sand und Kies durchmischt. Dann würde ein sogenannter Topf ohne Boden ,5 cm Styropor als Frostschutz eingelassen.
Dann kam eine 30 cm Schicht Drainagekies.

Dann kam noch eine Schicht aus Erde Sand und Kies Gemisch.
Dann durfte der Baum an seinem Platz.



25m unterputzschlach wurden neben dem Wurzellballen spiralförmig in der Erde begraben, damit ein heizkabel montiert und wieder demontiert werden kann.
Wenn alles fertig ist folgen noch weitere Bilder.
Das Pflanzsubstrat würde nicht eingeschlämmt nur verdichtet.
Wie habt ihr das so gemacht es wird ja viel drüber geschrieben das das einschlämmen schlecht währe.
Freundliche Grüße
Roland

#2 RE: Olivenbaum gepflanzt von grünerdaumen 06.05.2017 18:17

avatar

Coole Aktion, kein einschlämmen .... man lernt nie aus Roli

#3 RE: Olivenbaum gepflanzt von Jubi 06.05.2017 21:06

avatar

Wahnsinns Aktion. Da hast du nichts dem Zufall überlassen. Wird im Leerrohr das Heizkabel dauerhaft verlegt sein, oder kommt es nur über den Winter rein? Bin schon auf weitere Bilder gespannt.
Gruß Jubi

#4 RE: Olivenbaum gepflanzt von Roli 06.05.2017 21:28

avatar

Das muß ich mir noch überlegen ob ich es dann später über den Sommer liegen lasse oder nicht. Hab die zwei enden des Schlauches in zwei bolokal Rohre gesteckt wo auch die Zuleitung hin kommt.
Ab wann habt ihr den Baum geschnitten. Meiner ist ja arg zusammengeschnitten worden und hat jetzt eine kleine Krone. Aber einen Korrektur schnitt könnte er vertragen. Was meint ihr soll ich mit dem Schnitt noch ein zwei Jahre warten? Oder kann ich das Wirrwarr ein wenig aufräumen?

#5 RE: Olivenbaum gepflanzt von Agave 07.05.2017 21:59

avatar

Zitat von Roli im Beitrag #1
Diese Woche war es so weit mein Baum bekam seinen auserwählten Platz.


Hi Rolli,
schöner dicker Stamm, aber auffällig, die sehr vielen braunen Blätter, oder sieht das nur auf den Bildern so aus?

#6 RE: Olivenbaum gepflanzt von Roli 07.05.2017 22:38

avatar

Da hast du recht mitdenken braunen Blättern, aber man sieht schon wo die neuen Blätter kommen außer ich täusche mich da. Hab jetzt momentan kein Bild wo ich euch das zeigen kann was ich meine!

#7 RE: Olivenbaum gepflanzt von Olli 09.05.2017 21:30

avatar

Hallo Roli,

klasse. Viel Erfolg.
Respekt. In deiner Gegend trauen sich das wohl nicht viele Leute.
So, wie du den Winterschutz angehst sollte das klappen. Ist ja auch nicht dein erster Exot.

Grüße

Olli

#8 RE: Olivenbaum gepflanzt von Roli 14.05.2017 19:59

avatar

Hallo hir gut ersichtlich der neuaustrieb.

#9 RE: Olivenbaum gepflanzt von Agave 24.06.2017 20:40

avatar

Hi Rolli,
wie geht´s deinem Olivenbaum jetzt? Kl. Update wäre nett. Mein Streichholz_Olivenbaum blüht dieses Jahr sehr stark, so dass er mehr Blüten als Blätter hatte.

LG

#10 RE: Olivenbaum gepflanzt von Roli 26.06.2017 21:04

avatar

Hi ja den Olivenbaum geht es sehr gut momentan ,er explodiert förmlich. Er giebt die alten Blätter auf und produziert neue. Momentan wird er alle zwei Tage gegossen, die drainageschicht leistet gute Arbeit! Aber Blüten wird er diese Saison sicherlich nicht ausbilden. Wird ein paar Jahre dauern bis er wieder eins ansehnliche große Krone hat.
Aber ich halt euch auf den laufenden.

#11 RE: Olivenbaum gepflanzt von René SÖM 21.07.2017 11:39

avatar

Tolle Doku.. Hier mal unser Baum gestern Abend:





Zum Vergleich, die Amphore daneben ist gut 90 cm hoch. Der Baum insgesamt 3,2m. Hat bei der Pflanzung gute 2t gewogen.

#12 RE: Olivenbaum gepflanzt von grünerdaumen 21.07.2017 11:59

avatar

Hallo Rene, hab mir schon mehrmals dein Avatar angesehen ..... endlich mal größere Bilder von deiner "geilen" Olivia ..... echt klasser Baum und super in Szene gesetzt ..... Mediterran Pur !!!

#13 RE: Olivenbaum gepflanzt von Stephan_M 21.07.2017 12:34

avatar

Sehr geil @René SÖM ,

will Dich ja im Forum nicht überfordern, ist schließlich freiwillig hier

Aber:

Hast Du schon mal was zum Schutz dieses "Monsters" geschrieben?

Grüße

Stephan

#14 RE: Olivenbaum gepflanzt von René SÖM 21.07.2017 15:16

avatar

Nein Stephan_M, hab noch nichts dazu geschrieben. Kann ich imn kommenden Winter aber gern mal machen.

#15 RE: Olivenbaum gepflanzt von René SÖM 21.07.2017 15:25

avatar

Danke Reinhard, bin auch super glücklich mit dem Baum. Wächst sehr gut. Größer lasse ich ihn aber nicht werden, reicht so.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen