Seite 5 von 5
#61 RE: Paar aktuelle Bilder von der Butia in Köln. von Andreasg 08.11.2017 10:10

Hallo Marcel, wie schützt du denn die Agave an der Hauswand?

Grüße Andreas

#62 RE: Paar aktuelle Bilder von der Butia in Köln. von Marcel 08.11.2017 10:28

avatar

Nur mit Noppenfolie und etwas Laub.
Ich muss aber dazu sagen, dass der Standort überaus trocken ist und nur Regen abbekommt bei stürmischem Wetter mit Wind aus mehrheitlich südlicher Richtung.

Du siehst am oberen Rand des Bildes noch ein bisschen was vom darüber liegenden Balkon und etwas weiter oben kommt dann noch das 1,6m breite Vordach.

#63 RE: Paar aktuelle Bilder von der Butia in Köln. von Stephan_Trier 10.11.2017 12:57

avatar

Hallo Hubert!

Danke für die neuen Bilder. Aber ich denke, das Ausbilden einer vollen neuen Krone war deutlich zu viel erwartet. Um ehrlich zu sein, ist das, was da gekommen ist, immerhin gesunder Neuaustrieb, wenn er auch mickrig ist, fast mehr als ich erwartet hätte. Ich hab an sich eher mit Totalausfall gerechnet.

Bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen zumindest dieses Mal den mehr als deutlichen Warnschuss gehört haben und nicht weiter auf die „Winterhärte“ der Palme vertrauen, sondern einen beheizten (!) Schutz anbringen, der sie vom Winter so wenig wie möglich spüren lässt und den Neuaustrieb möglichst vollständig erhält. Dann kann es wohl sein, dass die Pflanze sich ein ein bis zwei Jahren noch einmal vollständig regeneriert hat und wieder prächtig dasteht. Schließlich hat ja auch die Leverkusener Jub harte Zeiten hinter sich und sieht heute wieder klasse aus.

Eine weitere Klatsche wird diese Butia aber ganz sicher nicht mehr wegstecken!

#64 RE: Paar aktuelle Bilder von der Butia in Köln. von Stefan86 12.11.2017 11:04

avatar

Hey Marcel,

was hast du denn da für eine große schöne Yucca stehen auf deinem letzten bild?

#65 RE: Paar aktuelle Bilder von der Butia in Köln. von Marcel 12.11.2017 11:55

avatar

Yucca recurvifolia, fast 20 Jahre alt.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen