#1 Was für Kakteen sind das? von Mok 20.04.2017 18:34

Hallo!

Über die Jahre haben sich bei mir verschiedene Kakteen angesammelt, allerdings weiß ich leider nicht welche Sorten das sind und somit auch nicht wie ich sie am besten pflegen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung weiterhelfen.

Den ersten habe ich mir irgendwann mal bereits recht groß im Baumarkt gekauft.



Diese 3 habe ich letztes Jahr von einer Bekannten übernommen, die sie bei Ikea erworben hat.



Die 2. von links war mal die Spitze der 2. von rechts, welche leider abknickte, weil sie wohl vergeilt war. Die in der Mitte ist nur noch der obere Teil des ursprünglichen Kaktus, auch dieser war wohl vergeilt.



Im Moment stehen alle im hellen, kühlen Winterquartier. Sie haben auch erst letztes Jahr das erste Mal längere Zeit draußen gestanden, zuvor waren es eher Wohnungskakteen.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was für Exemplare ich da so habe.

LG
Mok

#2 RE: Was für Kakteen sind das? von Agave 20.04.2017 20:24

avatar

Zitat von Mok im Beitrag #1
Den ersten habe ich mir irgendwann mal bereits recht groß im Baumarkt gekauft.


Hi,
das erste ist eine Euphorbia vermutlich "triangularis" die Kakteen von Ikea sind im Grunde immer selbe im Angebot und Sortiment und ggf. kannst dort im Einrichtungshaus mal nachfragen.
Die anderen kenne ich leider nicht.

#3 RE: Was für Kakteen sind das? von exoticlive 20.04.2017 21:21

Der Ohrenkaktus auf dem 2 Bild ist eine Opuntia microdasys, ganz rechts. Schöne Pflanze mit Furchtbaren Dornen. Eine große Euphorbie habe ich auch (der untere Teil ist voller Narben weil ich als Kleinkind immer reingepiekst habe).

#4 RE: Was für Kakteen sind das? von Hansef91 18.05.2017 17:25

Hab hier auch 2 unbekannte Kakteen.

Die Opuntie hab ich vor 2 Jahren bei Dehner gekauft und soll laut Verkaufsschild Gelb blühen, was sie aber noch nie gemacht hat.

Den anderen hab ich vor 5 Jahren als winzigen Ableger bekommen soll von Mallorca kommen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen