#1 Karminroter Zylinderputzer, Banksia und Eisenholz winterhart? von Avatarez2 19.04.2017 04:01

Moin euch allen ,

Ich finde diese Pflanzen sehr paradisisch und wollte fragen, welche Erfahrungen ihr bezüglich der Winter härte habt.

Hornbach hat momentan den Karminroten Zylinderputzer im Angebot und im Netz (http://davesgarden.com/guides/pf/go/1712/#b) habe ich was von Zone 8a gelesen. Kann er -10°C tatsächlich aushalten oder gibt er schon ab -5°C erschöpft auf?

Gibt es winterharte Arten der Banksia? Wie viel hält die Winterhärteste aus? Wo könnte man so eine überhaupt erwerben?

Was habt ihr für Erfahrung mit Eisenhölzern? Welche ist das Härteste? Ist das Nördliche genauso hart wie das Südliche? Wie wie viel halten die alle insbesondere dem Neuseeländischen Weihnachtsbaum aus?

Lg Avatarez2

#2 RE: Karminroter Zylinderputzer, Banksia und Eisenholz winterhart? von Jubi 19.04.2017 23:04

avatar

Guten Abend
Da ich selbst keine habe sie aber mir auch gefällt, habe ich mal google um Antwort bemüht.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Härteste Vertreter dieser Gattung bestenfalls kurz -2-3°C aushält und lieber wie andere Pflanzen bei 10°C überwintert werden soll. Also eher Kübelhaltung .
Gruß Jubi

#3 RE: Karminroter Zylinderputzer, Banksia und Eisenholz winterhart? von Avatarez2 19.04.2017 23:28

Der sieht so cool aus. Nur -2 -3°C ? Ich hatte mir ihn neben einer Kreppmyrte vorgestellt, aber daraus wird wohl leider nichts mehr.
Denkst du, ein Versuch könnte sich dennoch lohnen? Vielleicht mit großflächiger Mulchung?

Lg Avatarez2

#4 RE: Karminroter Zylinderputzer, Banksia und Eisenholz winterhart? von Mathias 22.05.2017 09:42

avatar

Hallo Avatarez2,

ich pflege seit 2009 einen Callistemon cirtrinus. (2m groß)
Er verträgt bis ca. -5° ohne Schäden, ab -6° beginnen die Blätter zu erfrieren.
Wahrscheinlich veträgt er noch mehr, allerdings würde er sich sicher nach und nach erschöpfen.


Ich habe noch zwei Callistemon viridiflorus, einer davon ausgepflanzt.
Dieser verträgt mehr (bis mind. -14°).
Er ist allerdings gelb.



Gruß Mathias.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen