#1 Wie groß wird die Palme? von Palmenfrischling 27.03.2017 03:47

Hey,
Wir haben die Palmen in Kambodia von einem Lastwaagen gekauft und der Verkäufer hat gestikulierend vermittelt, dass die Palme ca. mannshoch werden würde. Nachdem wir sie dann eingeflanzthaben kamen uns ernsthafte Zweifel. Sollte es wirklich so groß wie "normale" Palmen werden müssen die leider wieder raus (was wir befürchten ).
Triebe kommen aus Kokosnuss großen Samen.
Fotos im Anhang.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Kambodscha,
Martin

#2 RE: Wie groß wird die Palme? von Flo 27.03.2017 06:13

avatar

Hallo Martin
Das sind Kokospalmen. Es könnte sich um eine sog. "Dwarf" also Zwergsorte handeln. Der Name täuscht allerdings, weil er sich nur auf die Grösse bezieht, bei der die Fruchtbildung einsetzt. Grösser als mannshoch (10m+) werden meines Wissens alle, aber sie wachsen deutlich langsamer als normale Sorten.
LG Flo

#3 RE: Wie groß wird die Palme? von Jubi 27.03.2017 06:57

avatar

Moin Martin
Ich denke auch, dass es sich um Kokospalmen handelt. In dieser Größe werden sie ab und an auch bei uns angeboten. Da wirst du wohl dem Verkäufer auf dem Leim gegangen sein. Entweder du vergrößerst den Abstand zueinander, oder findest eine andere Stelle, wo sie sich in Ruhe entfalten können.
Gruß Jubi

#4 RE: Wie groß wird die Palme? von Dieter 27.03.2017 11:38

Kokospalmen eignen sich allerdings nicht wirklich zum auspflanzen in Europa.
..odere sollen die in Kambodscha ausgepflanzt werden????

LG
Dieter

#5 RE: Wie groß wird die Palme? von Hannes 27.03.2017 13:43

@Dieter , lies doch mal!

Zitat von Palmenfrischling im Beitrag #1

Vielen Dank und liebe Grüße aus Kambodscha,
Martin

#6 RE: Wie groß wird die Palme? von Dieter 27.03.2017 13:48

hallo Hannes,
ja - habe ich gelesen.
Aber es steht nicht da das er dort wohnt....
..er könnte ja z. B. auch dort im Urlaub sein

#7 RE: Wie groß wird die Palme? von Palmenfrischling 30.03.2017 03:14

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten :)
Die Palmen stehen tatsächlich in Kambodscha, um das nochmal aufzuklären.
Wir werden also die zwei mittleren Palmen nochmal ausgraben und ein anderes schönes Plätzchen finden.
Viele Grüße

#8 RE: Wie groß wird die Palme? von cranberry72 30.03.2017 07:15

@Palmenfrischling

Hallo Martin, auch den anderen würde es nicht schaden, ein Stückchen weiter vom Gehweg zu wachsen. Die kriegen später noch etwas dickeren Stamm und die Palmwedel würden dir voll ins Gesicht knallen, solange sie noch in Augenhöhe wachsen. Sonst musst du dich mit der Machete durch deinen Palmendjungel schlagen.

LG Silvia

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen