Seite 3 von 4
#31 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Aramis 12.08.2017 11:29

avatar



Meine hat ein Blatt geschoben ;) ist aber auch erst am Anwachsen,
Würdet ihr also einen Nässeschutz empfehlen und was ist mit Mulch am Stamm? Ist ihr das zu feucht?

LG Aramis

#32 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Flo 12.08.2017 16:56

avatar

Schwierig zu sagen. Meine hat ihre ersten zwei Winter schutz- und schadlos überstanden. Nasskalt ist es dabei immer, das hat ihr nichts ausgemacht. Und jetzt hat es sie plötzlich erwischt..
Deine sieht jedenfalls gut aus. Bei meiner zeigt sich noch nicht mal das erste neue Blatt nach dem Speerziehen. Aber wenn man ein bisschen grübelt, kann man es sehen.
LG Flo

#33 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von André PM 13.08.2017 12:25

avatar

Die Nadelpalmen wachsen gut, sind aber von ,, gut sichtbar '' noch ein ganzes Stück entfernt. Ich bin zufrieden.

#34 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von MarcTHR 24.10.2017 16:49

avatar

Meine größere Nadelpalme im herbstlichen Garten ... Blütenansätze hatte sie auch wie es scheint...

#35 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Aramis 24.10.2017 17:39

avatar

Hey Marc

Tolles Teil, was musste die denn schon an Winter überleben? Und wie schützt du sie? Noch nie Probleme mit Speerziehen gehabt?

LG Aramis

#36 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von MarcTHR 24.10.2017 18:14

avatar

Hallo Aramis,

sie bekommt nur Passivschutz gegen Wintersonne (Fichtenreisig) und etwas Herbstlaub am Stammfuss. Mehrere Harzer Winter mit Dauerfrost und Tmin -18°C hat sie bisher problemlos überstanden. Jedoch schaufele ich sie oft mit reichlich Schnee zu, was sicherlich gut "wärmt". Speerverluste gab es bei dieser bisher nicht, bei anderen (kleineren) an offeneren Stellen aber schon. Sie steht insgesamt recht feucht ca. 50 cm oberhalb Wasserkante eines größeren Teichs. Es scheint ihr zu passen. Halbschattig steht sie im Sommer unter einem Liriodendron...fast wie im natürlichen Habitat.
In Georgia habe ich die Art in eher feuchten Wäldern im Unterholz gesehen.

#37 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Aramis 24.10.2017 18:27

avatar

Beeindruckend! Hat auch langsam einen richtig anständigen Stamm...

#38 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Michael (Hennef) 24.10.2017 19:37

avatar

Hallo zusammen,

hier ist ein aktuelles Foto von meiner Nadelpalme. Sie bekommt im Winter einen Regenschutz.
Dokumentation Nadelpalme


Gruß
Michael

www.palmenundexoten.de

#39 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Horst Harsum 10.04.2018 08:05

avatar

Hallo,
diesen Winter habe ich meine kleine Nadelpalme einfach nur mit einem breiten Stück Noppenfolie als Regenschutz überwintert. Hat gut funktioniert. Im Vergleich mit den Vorjahren sind keine Blätter und insbesonder nicht die Herztriebe geschädigt.



Da mein Phormium / Sabal minor - Experiment aus dem Vorjahr fulminant gescheitert ist 😖 (alle Pflanzen sind erfroren...), habe ich gestern den Platz für meine große Nadelpalme, die ich dieses Frühjahr erworben hatte, genutzt. Das Pflanzloch habe ich vergrößert, die Erde von den alten Wurzelstücken befreit und das ganze mit gebrochenem Blähton vermischt. Ein "Finish" gab es mit Flußkieseln.



Den alten Winterschutz aus Noppenfolie (für den Phormium/Sabal-Versuch) werde ich nicht nutzen, sondern in den ersten Jahren etwas großzügiges aus Hohlkammerplatten für die Nadelpalme fertigen. Ich befürchte, dass sie sich erst langsam hier einfinden wird. Ihre kleine Schwester hat mehrere Jahre benötigt, hier anzukommen...

#40 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Sascha Werner 10.05.2018 22:45

Ist ja auch eine Nadelpalme 😊

#41 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Flo 11.05.2018 08:41

avatar

Hoppla, das ist ja mal ein Brummer! Gefällt mir sehr gut!

#42 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Jubi 17.05.2018 20:40

avatar

Hallo in die Runde
Es gibt Neuigkeiten, meine Nadelpalme fängt offenbar an, das erste mal an zu blühen.
Konnte schon jemand Samen gewinnen?

Gruß Jubi

#43 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Lars 06.06.2018 14:04

avatar

Meine 5 :)

#44 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von André PM 06.06.2018 17:43

avatar

Schöne Nadelpalmen Lars. Schützt du im Winter?

Hallo Sören (Jubi) !
Ich hatte im letzten Jahr Samen an der Nadelpalme , die bei guter Größe nicht ausgereift sind. Meine Größte fängt auch gerade an zu Blühen.

#45 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Lars 06.06.2018 23:22

avatar

Hallo André,

ab -14*C werf ich Vlies rüber. Wenn es noch kälter wird, stelle ich einen Heizlüfter rein.
In diesem Jahr öffnen sie bereits den dritten Wedel. Rekord! 🥂

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen