Seite 1 von 3
#1 Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Aramis 18.03.2017 12:51

avatar

Hi zusammen

Ich fände es super wenn in diesem Beitrag mal tolle Bilder und Infos über Rapidophyllum Hystrix ausgetauscht werden würden...

Fange mal mit meiner Neupflanzung an:


Finde sie persönlich nicht die schönste Palme, allerdings auch nicht hässlich, bin zudem fasziniert von ihrer unschlagbaren Winterhärte, zumindest in ihrer Heimat (wie man so bei IPS liest)

Hab mal im Internet ein Bild einer uralten Hystrix in Deutschland (glaube Berlin?!?) gesehen.
Weiss jemand sonst von alten Hystrix?

LG Aramis

#2 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Trachy 18.03.2017 13:40

avatar

Hallo Aramis,

hier mal die größte meiner Nadelpalmen. Sie steht seit über 20 Jahren im Kübel und bleibt auch dort. Für Auspflanzexperimente ist sie mir zu schade.


#3 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Aramis 18.03.2017 14:38

avatar

Hey Jürgen

Nicht schlecht! Ist sie nur einstämmig oder hast du die "Kindel" entfernt?

LG Aramis

#4 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Flo 18.03.2017 14:40

avatar

Voilà. Sie steht im Sommer ziemlich schattig, aber das macht ihr nichts. Ich konnte nach diesem Winter das zweitneuste Blatt ziehen (nicht den Speer), komisch...

LG Flo

#5 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Aramis 18.03.2017 14:57

avatar

Hey Flo

Seit ich die das letzte mal gesehen habe hat sie sich super gemacht, wieviele Blätter hat die denn pro Jahr produziert?

LG Aramis

#6 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Trachy 18.03.2017 15:55

avatar

Zitat von Aramis im Beitrag #3
Nicht schlecht! Ist sie nur einstämmig oder hast du die "Kindel" entfernt?


Hallo Aramis,

ich habe die Kindelansätze immer ausgebrochen, mache das bei Chamaerops teilweise auch, um sie einstämmig zu ziehen.

#7 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Michael (Hennef) 18.03.2017 16:39

avatar

Hallo zusammen,

meine ausgepflanzte Rhapidophyllum hystrix hat diesen Winter -12°C abbekommen. Geschützt wurde sie nur mit etwas Rindenmulch und einem Regendach. Das Foto ist vom Herbst 2016. Sie hat sich aber im Winter nicht verändert. Hier ist noch die Doku zu der Palme: Dokumentation Nadelpalme


Gruß
Michael

www.palmenundexoten.de

#8 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Aramis 18.03.2017 17:15

avatar

Schön grüne Hystrix, Michael. Hast du mit Nässe oder nassem Mulch schlechte Erfahrungen gemacht?

LG Aramis

#9 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Michael (Hennef) 18.03.2017 17:25

avatar

Hallo Aramis,

ja, bei dem ersten auspflanzversuch vor einigen Jahren konnte ich schon sehr früh nach leichten Nachtfrost den Speer ziehen. Ich vermute das Nässe von oben in Kombination mit dem Frost das Problem war. In der Doku habe ich es etwas ausführlicher beschrieben: Doku Rhapidophyllum hystrix


Gruß
Michael

www.palmenundexoten.de

#10 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von André PM 18.03.2017 17:33

avatar

Hallo!
Meine Nadelpalmen sind noch nicht ganz so toll. Die Ausgepflanzten hatten in zwei Winter unter Wühlmäusen zu leiden. Geblüht haben beide schon. Die größere im Topf hat bisher keine Ausläufer.

#11 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Michael (Hennef) 18.03.2017 18:59

avatar

Hallo Andre,

wie groß waren die als die das erste mal geblüht haben? hast du Fotos von den Blüten?

Gruß
Michael

www.palmenundexoten.de

#12 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Flo 18.03.2017 19:08

avatar

Zitat von Aramis im Beitrag #5
Hey Flo

Seit ich die das letzte mal gesehen habe hat sie sich super gemacht, wieviele Blätter hat die denn pro Jahr produziert?

LG Aramis


Das Bild ist sogar von letzem Jahr, aber da sah sie gerade so gut aus:-). Ich habe noch nie gezählt, aber ichs schätze sie macht so 2-3 Blätter. Dieses Jahr zähle ich sie mal. Sie wächst wie gesagt relativ schattig, dafür ist sie aber sehr schön dunkelgrün.
LG Flo

#13 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von André PM 19.03.2017 10:03

avatar

Hallo Michael (Hennef) !
Ich habe nur Bilder von der Blüte der ausgepflanzten Nadel . Diese sind vom Juni letzten Jahres. Da war die Palme ca. 40-50 cm groß.
Gruß André

#14 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von Michael (Hennef) 19.03.2017 16:30

avatar

Hallo Andre,
vielen Dank für die Fotos. Dann kann ich ja hoffen das meine auch bald blüht.

Gruß
Michael

www.palmenundexoten.det

#15 RE: Zeigt mal eure Nadelpalmen! von greenthumb 19.03.2017 18:37

avatar

Das ist die bisher größte Needle die ich bisher ausgepflanzt gesehen habe.
Steht in den Niederlanden in der parkähnlichen Anlage bei KIMMEI.





Bilder sind aus 2014.

Meine beiden Needles haben den Winter bei -9 Grad ungeschützt überstanden. Aber sind in üblicher Größe.
Nach dem Umzug mussten sie sich erstmal erholen und komen jetzt erst in Schwung.

Viele Grüße

Andreas

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen