Seite 1 von 10
#1 Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von Phoenix 22.01.2017 15:48

avatar

Hallo Leute,

hier mal ein paar Bilder aus meinem Garten und von meinen Kübelpflanzen, ich hoffe es gefällt.

Viele Grüße Manne|addpics|d60-j-e038.jpg,d60-k-b777.jpg,d60-l-0e9f.jpg,d60-i-22d5.jpg,d60-h-1260.jpg,d60-g-4eca.jpg,d60-f-7124.jpg,d60-e-14fa.jpg,d60-d-a23d.jpg,d60-c-15e4.jpg,d60-b-dd43.jpg,d60-a-e762.jpg,d60-9-6968.jpg,d60-8-50c4.jpg,d60-7-9794.jpg,d60-6-ebcc.jpg,d60-5-b69e.jpg,d60-4-9ff0.jpg|/addpics|

#2 RE: Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von dintel 22.01.2017 17:14

avatar

Hallo,
im Allgäu ist ja ein Exotengarten schöner als der andere!
Ich hoffe mal alles bleibt auch im nächsten Jahr wie auf den Fotos.
Gruß Reiner

#3 RE: Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von Phoenix 22.01.2017 17:32

avatar

Hallo Reiner,

ma losst it luck sagt der Allgäuer (wir geben unser bestes)

Viele Grüße Manne

#4 RE: Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von RePu_Wolfgangsee 22.01.2017 17:48

avatar

Hallo Manne,

sieht toll aus.Ist das eine Cupressus sempervirens?
Überlebt die deine Winter oder schützt du sie?

#5 RE: Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von Phoenix 22.01.2017 18:13

avatar

Hallo Rene´,

ja, das sind echte Mittelmeerzypressen (Semperv. und Totem). Ich schütze nur sporadisch, wenn solch arktische Temperaturen wie letzte Woche vorausgesagt wurden mit Wintervlies (locker umwickelt). Die letzten 3 Jahre gings gut. Bin zuversichtlich.

Viele Grüße Manne

#6 RE: Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von Trachy 22.01.2017 18:47

avatar

Hallo Manne,

klasse Bilder, der Garten ist genau mein Geschmack.
Im Frühjahr muss ich ihn mal wieder vor Ort ansehen.
Wünschen wir uns ab jetzt gnädige Temperaturen.

#7 RE: Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von Phoenix 22.01.2017 19:02

avatar

Hallo Jürgen,

danke fürs loben, bist jederzeit willkommen. Auf das es milder wird.

Viele Grüße Manne

#8 RE: Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von Jubi 22.01.2017 20:24

avatar

Was soll ich sagen, klasse Bilder. Hoffen wir mal, dass er nach diesem Winter immer noch so schön aussieht.
Gruß Jubi

#9 RE: Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von Phoenix 22.01.2017 21:10

avatar

Danke Jubi,

der Garten hat schon härtere Winter überstanden, also da mich ich mir jetzt keinen Kopf.

Viele Grüße Manne

#10 RE: Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von Lanzagrote 22.01.2017 21:59

avatar

Hallo Manne,
Ein sehr schöner Garten der wirklich viel Exotik aufweisst,
Das sind ne ganze Menge Kübelpflanzen, wo lässt du die alle im Winter...da braucht man doch sicher schon nen geeignetes Quatier für, oder?...
Beste Grüsse, Sascha

#11 RE: Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von Phoenix 23.01.2017 08:40

avatar

Hallo Sascha,

ja ja, die lieben Kübelpflanzen. Ich hab bei mir einen großen hellen Raum (Einliegerwohnung, war früher mal vermietet), wo ich die Pflanzen bei ca. 5 - 10° prima überwintern kann. Und das beste daran ist, dass ich die mit dem Sackkarren ohne Probleme (weil ebenerdig) reinfahren kann. Aber der Nachteil ist, wenn man so nen guten und großen Überwinterungsplatz hat, dass halt immer wieder mal ein Pflänzchen dazukommt.

Viele Grüße Manne

#12 RE: Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von Lanzagrote 23.01.2017 21:20

avatar

Hab ich mir schon gedacht dass du so was in der Art zur Unterbringung zur Verfügung hast.
Aber ist doch Prima so und der Arbeitsaufwand und das Geschleppe hält sich in Grenzen...
Ich hätte auch viel mehr Exotische Palmen und dergleichen wenn ich einen geeigneten Platz dafür hätte, aber der fehlt mir leider und so werden die Kübelpflanzen Jahr für Jahr reduziert und die Exemplare nach und nach ausgepflanzt...
Ich schütze dann lieber mit Bauten im Garten als hin und her zu schleppen.
Es sieht aber wirklich spitze aus, wie du die ganzen grossen Kübelpalmen in deinen Garten integrierst, Hut ab!
Beste Grüsse, Sascha

#13 RE: Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von cranberry72 23.01.2017 22:07

wow echt ein schöner Garten. nicht zu glauben, dass sowas in Deutschland steht. einfach nur traumhaft

#14 RE: Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von florian 6b 24.01.2017 06:53

avatar

Super Manne - toller Garten !!!!!!!!! Respekt !
Nächstes Jahr gibt es dann Bilder vom Allgäu-Exotengarten Nr. 3. Aber meiner ist deutlich kleiner und die Exotendichte doch überschaubarer. Auch die Kübelpflanzen habe ich reduziert, weil es immer Platzprobleme im Winter gibt. Heuer musste beinahe das Auto über den Winter aus der Garage ausziehen. Da bekomme ich dann aber Probleme mit meiner Besten :-)
Ich pflanze heuer ja meine Trachy aus in den Halbschatten in den Garten 1 (678 m). die kann ich auch beheizen im Winter wenn es zu kalt wird.

Habt Ihr eine Idee wie man eine Trachy Wagnerianus schützt, wenn man keinen Stromanschluss hat ? Ich habe nämlich eine im Topf die mir sicher irgendwann "davon wächst" - und die hätte ich in den neuen Garten Nr. 2 (710 m) - der aber leider auch der kältere ist - gepflanzt. Styrodurplatten, Vlies, und bei eisiger Kälte eine schöne alte kupferne Bettflasche an die Füße :-) ??
Wir aber frühestens in 2 bis 3 Jahren so weit seinl

Grüße Florian

#15 RE: Und schon wieder ein Garten im Allgäu, diesmal auf über 800 Metern von Jubi 24.01.2017 07:07

avatar

Moin,
So viel Platz zur Verfügung zu haben, ist natürlich toll. Wer träumt da nicht davon alles von a nach b transportieren zu können ohne sich ein abbrechen zu müssen, man wird ja schließlich nicht jünger .
Hi @Lanzagrote
Na den Traum könntest du dir im hinteren Teil deines Gartens auch noch erfüllen . So ein kleines Kaltgewächshaus würde bestimmt noch rein passen. Die Vorteile liegen auf der Hand, Gefahr vor Sonnenbrand, Spinnmilben und anderes Getier oder Lichtmangel....
Gruß Jubi

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen