Seite 24 von 24
#346 RE: Neuanschaffungen 2017 von Jubi 23.12.2017 13:03

avatar

Hi Phoenix
Wie bereits beschrieben geht es um die Sorte Magnolie grandiflora. Um welche Unterart es sich hier handelt kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass laut Bild die Blüten gremefarben sein soll.
Habe sie erst einmal in einen größeren Topf umgesetzt. Jetzt steht sie wieder gerade und im Frühjahr kommt sie in die Freiheit.
Gruß Jubi

#347 RE: Neuanschaffungen 2017 von Flora1957 23.12.2017 13:53

Hallo Jubi,

es gibt viele verschiedene Sorten Magnolia grandiflora (sie auch bei z.B. Lunaplant oder Eisenhuth), die einen sehr unterschiedlichen Wuchs (Höhe und Breite) haben können (die Literaturangaben hierzu schwanken auch sehr bei derselben Sorte). Ich denke, sicherheitshalber solltest Du schon von einer Endhöhe von 10-12 m ausgehen.

Gruß

Lutz

#348 RE: Neuanschaffungen 2017 von Stephan_M 28.12.2017 14:59

avatar

Hi Sören @Jubi ,

sehr schön!

Hier findet man eine ganze Menge Informationen

Ich würde auch auf jeden Fall ausreichend Platz einplanen. Auch wenn einige Sorten deutlich kompakter wachsen sollen. Zum Beispiel die Bracken's Brown Beauty "nur" 4 - 6 m. Aber davon würde ich eher nicht ausgehen...

Was ich in jedem Fall sagen kann, ist, dass ich meine Grandiflora umpflanzen musste. Ein zugiger Standort hat meiner Grandiflora offenkundig überhaupt nicht behagt.

Grüße

Stephan

#349 RE: Neuanschaffungen 2017 von halcyon84 29.12.2017 01:27

avatar

Mich wundert, dass hier anscheinend niemand interessante Weihnachtsgeschenke bekommen hat.

Da ich in 2017 besonders lieb war, lag natürlich auch was auf dem Gabentisch.



Jeweils ein Samentütchen Waggy x nanus & Musa sikkimensis (Red Tiger)
*freu*
Wird morgen ausgesäht.

@pheno
Jaja, wenn das ein Erfolg wird, bekommst du was ab

Grüße,
Jerome

#350 RE: Neuanschaffungen 2017 von pheno 29.12.2017 05:06

avatar

@halcyon84

Sehr gerne!

#351 RE: Neuanschaffungen 2017 von Jubi 29.12.2017 16:47

avatar

Wünsche dir viel Erfolg dabei.
So eine Waggy x nanus würde mich auch nicht kalt lassen 👍.
Gruß Jubi

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen