#1 Suche Gewächshaus zur Anzucht aber auch Überwinterung von Topfpflanzen von Screami 01.01.2017 14:41

Hallo und frohes neues Jahr,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gewächshaus und wollte bei euch nachfragen was ihr für welche habt, bzw. empfehlen könnt.
Ich suche hauptsächlich etwas, wo ich auch im Winter einige meiner Pflanzen überwintern kann, denen es draußen zu kalt ist, die aber auch nicht absolut empfindlich sind.
Soll heißen Trachy, Chamaerops, frostharte Kakteen, frostharte Yucca, andere nicht zu empfindliche Pflanzen....
Also das Gewächshaus soll praktisch frostfrei, bzw. knapp über 0°C gehalten werden.
Mein "altes" Gewächshaus ist 3,50x2,10 und in der Mitte irgendwas um die 2m hoch (Seiten ca. 1,30m).
Das neue soll direkt daneben also 3,50m-3,70m Länge und 2,10m-2,30m Breite wären gut.
Beim alten Gewächshaus handelt es sich um ein Baumarktgewächshaus mit Einfachverglasung, das allerdings immerhin 25 Jahre auf dem Buckel hat und nach wie vor seinen Dienst tut.
Da das neue im Notfall auch beheizt werden soll, dachte ich an 12 oder 16mm Doppelstegplatten.

Beim stöbern im Internet bin ich z.B. darauf gestoßen: https://www.gfp-international.com/de/gewachshauser/gewaechshaus-profiline/gewaechshaus-diamas23.html
Das würde mir von den Maßen und vom Preis zusagen, ich kenne allerdings diesen Anbieter nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter oder kennt andere Anbieter (ähnliche Maße, ähnliche Preisklasse)?

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael

#2 RE: Suche Gewächshaus zur Anzucht aber auch Überwinterung von Topfpflanzen von Anton aus dem Saarland 02.01.2017 11:34

Hallo Michael,

ich rate dir darauf zu achten dass bei deiner Auswahl des GW an den Seiten ein Doppelglas mit 16mm Gesamtstärke und am Dach 16 mm *X* Strucktur Stegplatten mit 16mm und die Profile sollen wärmegedämmt sein damit du nicht innen ständiges Schwitzwasser an den Prof. hast.
Das verteuert zwar den Preis erheblich aber eine Lebendauer von 20 Jahren ist da garantiert.

Außerdem soll an der Tür eine feine Bürstenabdichtung intigriert sein, wichtig zur Abdichtung und Beständigkeit.

#3 RE: Suche Gewächshaus zur Anzucht aber auch Überwinterung von Topfpflanzen von Amigo 02.01.2017 21:40

avatar

Schau mal hier nach, habe mir eins vor 2 Jahren bauen lassen.



Palmen-GmbH.de

Bin echt zufrieden

#4 RE: Suche Gewächshaus zur Anzucht aber auch Überwinterung von Topfpflanzen von Amigo 02.01.2017 21:49

avatar



Komme gerade irgendwie mit den Bildern nicht klar.
Fundamente und Mauerwerk musste selbst hergestellt werden, der Aufbau ging relativ schnell 5-6 Stunden.
Bin damit sehr zufrieden. Wird im Winter auf ca. 3 Grad gehalten mit einem Heizlüfter und UT.

#5 RE: Suche Gewächshaus zur Anzucht aber auch Überwinterung von Topfpflanzen von Jubi 02.01.2017 22:42

avatar

Hi @Amigo
Sieht absolut toll aus. Das wäre auch noch ein Traum von mir. Naja, man kann ja nicht alles auf einmal haben. Mir schwebt ja so ein WG als Anbau an ein Carpord/ Garage vor. Wie groß ist dein WG eigentlich und wieviel muss man dafür berappen?
Schönes Teil.
Gruß Jubi

#6 RE: Suche Gewächshaus zur Anzucht aber auch Überwinterung von Topfpflanzen von André PM 05.01.2017 17:59

avatar

Hallo Michael!
Wir haben zwei Gewächshäuser von Hoklartherm Typ Biotop 3 . Das erste steht jetzt ca.15 Jahre und wird über das Haus beheizt. Das zweite haben wir 10 Jahre und wird für Gemüse und als Sommerquartier für die Melo's meiner Frau genutzt . Die Gwh sind sehr stabil und wir sind damit super zufrieden.
Gruß André

#7 RE: Suche Gewächshaus zur Anzucht aber auch Überwinterung von Topfpflanzen von Amigo 06.01.2017 09:01

avatar

Hi @Amigo
Sieht absolut toll aus. Das wäre auch noch ein Traum von mir. Naja, man kann ja nicht alles auf einmal haben. Mir schwebt ja so ein WG als Anbau an ein Carpord/ Garage vor. Wie groß ist dein WG eigentlich und wieviel muss man dafür berappen?
Schönes Teil.
Gruß Jubi [/quote]



Das Glashaus ist ca. 3,20 m X 5,40 m mit Thermo / Sicherheitsglas je nach Ausstattung ab 6500 € nur für das Haus incl. Lieferung und Aufbau.
Mauerwerk Strom und Wasseranschlüsse extra .
Bin absolut zufrieden Qualität Top Temperatur lässt sich super halten heute Nacht Außentemp. minus 9,6 im Glashaus zwischen + 2 und +4 Grad.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen