#1 Yucca Bestimmung von unikum 21.12.2016 22:16

Hallo,Ihr Yucca-Experten!
Ist das eine recht seltene Yucca POSOTINA oder einfach ''nur''eine Filifera?
Freue mich über Eure Meinungen.Gruss Werner.

#2 RE: Yucca Bestimmung von greenthumb 26.12.2016 07:10

avatar

Hallo Werner,

sieht für mich jetzt wie eine filifera aus.
Habe Tante Google mal zu Y. potosina (posotina kannte er nicht) befragt, aber die Bilder waren wenig hilfreich für eine Unterscheidung.

Ich kannte potosina jetzt namentlich nicht. sie soll aber mit carnerosana und filifera im Gebiet vorkommen, laut Wiki.

Viele Grüße

Andreas

#3 RE: Yucca Bestimmung von unikum 26.12.2016 23:40

Danke Andreas!
Sorry wegen der Buchstabenverwechslung.
Bin in einem anderen Forum auf potosina gestossen,die einer filifera zum verwechseln ähnlich sieht.
Meiner Ansicht nach hat die Filifera engere,längere und mehr nach oben steil gerichtete Blätter.
Aber vielleicht gibts noch andere Meinungen.
Gruss Werner.

#4 RE: Yucca Bestimmung von greenthumb 27.12.2016 05:42

avatar

Guten Morgen Werner,

ich kannte den Pflanzennamen gar nicht bisher, daher auch seien Schreibweise nicht. Die Blätter wirken je nach Bild schmaler oder breiter.
Hybridenformen sind immer möglich (aber das ist ja mittlerweile ein Totschlagsargument).
Wenn ich mir halt durchlese, was auf Wiki steht und sie mit filifera zusammen vorkommt und carnerosana, dürften Ansprüche ziemlich gleich sein und wenn dann noch die Optik zum Verwechseln ähnlich ist, dann finde ich die für mich jetzt nicht so spannend, zumal ja filifera auch stammbildend etc. ist. Dann wirklich was für den Sammler.

Daumen sind gedrückt, dass es die Art ist, die du suchst!!!!

Viele Grüße

Andreas

#5 RE: Yucca Bestimmung von pheno 17.04.2017 17:29

avatar

Moin, ich hänge mich mal an den Thread an.

Was ist mir heute für 50 Cent in den Einkaufswagen gehüpft?



Grüße Carsten

#6 RE: Yucca Bestimmung von Flo 17.04.2017 17:48

avatar

Hallo Carsten
Das ist keine Yucca sondern eine Dracaena fragrans "Massangeana".
LG Flo

#7 RE: Yucca Bestimmung von pheno 17.04.2017 17:53

avatar

Danke Flo!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen