Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Nehmt ihr Kaffeesatz als Dünger für Palme und Co.? Soll ja ne Menge bringen zumindest bei Nicht Exoten aber kann man das auch in unserem Hobby anwenden?
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Moin Torsten,
ich verteile manchmal etwas Kaffeesatz in den Beeten, ohne dabei irgendwelche Schwerpunkte zu setzen. Allerdings habe ich mal gehört, dass Kaffeesatz eher "sauer" sein soll. Daher übertreibe ich es nicht. Zu den Palmen kann ich da im Speziellen nix sagen.
Hi, ich mache das bei einigen Pflanzen schon länger kann aber bisher keinen Unterschied zu vorher feststellen. Der Soll ja auch gegen Schnecken helfen aber das wissen die wohl noch nicht. Haben alle Tagetes bis auf den Stengel abgefressen!!
Ich streu meinen Kaffeesatz auch immer auf die Erde, hauptsächlich an den Stellen, wo die Katzen und die Schnecken nicht hin sollen. Das funktioniert eigentlich ganz gut, muss aber etwas dicker verteilt werden. Und wenn es öfters geregnet hat, dann muss nach gestreut werden. Wo sich zu viel zusammen gepatzt hat, nehme ich das dann wieder etwas weg. Nur bei den Rhododendren und bei den Acer gruschel ich das dann unter das Substrat.
LG - Gisela
"Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." .....(Marcel Pagnol)
Ok,danke für eure Meinungen! Ich werde einfach mal probieren,vielleicht bringt es ja was. Alleine wegen der vielen Katzen hier werde ich das mal testen.