Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
das wird sich nach den frostigen tagen wohl erst im frühjahr zeigen, was da noch übriggeblieben ist.... da wird einiges erfroren sein.... abwarten ist angesagt... ansonsten in ein paar wochen mal bei meinem haus- und hofstaudengärtner fragen... https://www.stauden-stade.de/shop-einzelartikel.cfm?id=1212 im moment scheinbar nochzu früh... noch nicht freigegeben für den warenkorb.... einfach mal anrufen und fragen... sind immer super nett und hilfbereit...
Servus @Hannes,danke für deine Antwort. Ich hab mal ein bisschen gegoogelt,bei eBay Kleinanzeigen bietet gerade jemand kräftige Rhizome an für 12€ da hab ich zugeschlagen.
die von Stauden Stade ist leider sehr eindeutig eine tinctoria. Und wenn es die von Herrn Fischer aus Stade ist, dann ist es auch eine tinctoria @Torsten H. Siehe letztes Bild das trichterförmige Blatt + den etwas versteckten aber dennoch eindeutigen Blütenstand.
Ja das hab ich mir fast gedacht @Stephan_M aber damit kann ich leben.Worin besteht der Unterschied der beiden Arten? Tinctoria bleibt etwas kleiner oder?
schau mal in den Link oben. Aber ja, die Größe interessiert am meisten. Aber die tinctoria hat auch ein paar Vorteile, etwas kompakter, wohl etwas robuster.