Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo, meine kleine Kübelensete maurellii hat den Winter bis jetzt sehr gut in einem kühlen Zimmer überstanden. Wie und wann erwecke ich sie aus dem Winterschlaf ?
nicht zu früh! Entgegen anderer Exoten und Kakteen, die ich immer zeitig aus dem Winterquartier hole, habe ich bei der Maurellii extrem schlechte Erfahrungen gemacht mit zu frühem Raussetzen und dadurch schon 2 mal welche verloren. Soll heissen, erst wenn es dauerhaft >7 Grad geht, auch nachts. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
@Gerd du weißt ja, dass ich meine immer warm indoor überwintere, nach draußen würde ich sie jedoch nicht so früh ausräumen.... eine einzelne nacht mit -1/-2 bringt zwar keine größere maurelli um, aber die frischen bätter sind dann natürlich wieder hin.... wachstum kommt eh erst, wenn die bodentemperatur ordentlich gestiegen ist... als richtung sollte die angabe mit >7 von axel passen... aber vielleicht könntest du sie im haus an warmer und heller stelle schon mal etwas vortreiben und so das wurzelwachstum schon mal fördern um einen vorsprung zu haben...
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Moin,
meine steht immer in einem Pott mit etwas Erde im dunklen Keller. So bildet sie schonmal erste Wurzeln und steht sicher. Alle paar Wochen wird sparsam gegossen. Im Haus gebildete Blätter sind mir im Freien immer eingegangen. Daher lege ich auf das Vortreiben kein besonderes Augenmerk. Im April 2019 war ich mit der Auspflanzung etwas früh dran. Es gab neben Schnee auch nochmal Frost. Sie hat es aber - leicht eingehüllt - gut überstanden...