Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
@Torsten H. , ich habe mich am Anfang auch nicht so richtig getraut, alles zu entfernen. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wurzeln bzw. die Yucca mehr aushalten als gedacht. Ich gehe mit dem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch zwischen die Wurzeln, wobei ich diesen immer in Bewegung halte und nicht dauerhaft auf eine Stelle ziele. Die Stärke des Wasserstrahls musst Du natürlich justieren.
Heute per Post eingestroffen: Fünf Rambutansamen (sozusagen Litschis in lecker). Mal sehen, ob es mit dem Keimen klappt. Falls ja, gehen gesichert 1-2 Pflanzen zu unserer Tochter nach Andalusien. Dort ist der Anbau von Rambutan wohl ungefähr das, was das Pflanzen von Zitrussen bei uns ist. Hier könnten sie nur im Sommer draußen stehen.
Flora1957
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo alle zusammen, die schnellste Lieferung meiner bisherigen Bestellungen. Bei kakteen-garten am Sonntag abend in Auftrag gegeben,Montag morgen gegen Vorkasse bezalht und am Dienstag 13:15 Paket erhalten: 1 Yucca Elata und 2mal Nolina.L:G.Werner.
unikum
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Gestern habe ich völlig unwewartet in einem hiesigen Gartencenter einige Mangaven entdeckt. Eine Lavender Lady musste sofort mit. Für CHF 19.90 kann man da nichts sagen, vor allem für Schweizer Verhältnisse. Wie der Name es suggeriert, sollte die dann in der Sonne eine lavendelne Färbung bekommen. Es handelt sich um Mangave "Bloodspot" x Agave attenuata. Absolut nicht frosthart, aber mir gefällt sie sehr. LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
zwei Gewürzsträucher gegönnt. Calycanthus Aphrodite und Venus. Einwandfreie Ware, einwandfrei verpackt. Absolute Empfehlung! Vielleicht schaue ich da noch öfter vorbei, insbesondere die Auswahl bei den Stauden-Hibisken ist ja mal der Kracher...
mehr Blühsträucher braucht der Garten! Habe mir bei der
zwei Gewürzsträucher gegönnt. Calycanthus Aphrodite und Venus. Einwandfreie Ware, einwandfrei verpackt. Absolute Empfehlung! Vielleicht schaue ich da noch öfter vorbei, insbesondere die Auswahl bei den Stauden-Hibisken ist ja mal der Kracher...
Grüße
Stephan
Hallo @Stephan_M kleiner Tipp von mir: Venus bleibt deutlich kleiner und ist auch nach drei Jahren kaum über 1,5 m groß. Hingegen musste ich Aphrodite schon sehr in der Höhe kürzen - die wäre sonst schon 3 m hoch und sie wächst sehr kräftig, blüht aber den ganzen Sommer ! Grüße Florian
Gestern angekommen, Bougainvillea Violet de Meze; soll ja mit -8 die frosthärteste Sorte sein. Will die an der Südwand unseres Hauses auspflanzen. Ich weiss, ein sehr gewagtes Unterfangen, aber die Vorstellung von farbenprächtigen Bougainvillea Ranken in unseren Breiten besiegt jede Vernunft