Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo zusammen Meine Chambi muss umziehen von der Nordseite des Hauses auf die Südseite. Ich weiss nicht, wieviel Sonne sie zu anfangs erträgt. Ich möchte den Übergang so mild wie möglich gestalten. Soll ich sie zu Anfangs schattieren oder soll ich sie einfach nach z.B. einer Stunde in den Schatten stellen? Ich hänge sehr an dieser Palme und es wäre schade, wenn sie Verbrennungen erleidet. Was kann ich für eine Schattierung verwenden.?
ich würde die Palme -falls sie bisher nur Nordseite gewöhnt war - wenn möglich bei sonnigem Wetter in der Zeit von 11-15.00 zunächst schattieren. Vielleicht kannst du diese auch an einer reinen West- oder Ostseite für 1-2 Wochen langsam an mehr Sonne gewöhnen und danach weiter mehr und mehr Sonne riskieren. Schattieren kann man auch gut unter Bäumen mit durchbrochenem Schatten. Auf der Südseite gibt es neben größeren pflanzlichen Schattenwerfern sonst nur die etwas unschöne Möglichkeit, ein Badehandtuch als Sonnensegel auszuspannen. Direkt abdecken würde ich die Palme nicht. Es ist auch zu beachten, dass helle Hintergründe viel indirekte Strahlung auf die Pflanze zurückzuführen und somit erst einmal zusätzlich belasten. Viel Erfolg!
Vielen Dank Marc. Ich muss sehen, was sich machen lässt. Unter Bäumen kann ich sie nicht stellen, da ich nicht mehr gut laufen kann und die Bäume zu weit entfernt sind. Eddy geht es ähnlich, e s ist halt alles viel schwieriger geworden. Ich versuche ein Schattiervlies zu bekommen, man kann das ja online bestellen. Erstmal danke für Deinen Ratschlag. Soeben ist mir eine Idee eingefallen. Ich werde mit den Stangen meines Kleingewächshauses etwas konstruieren. Vielleicht haut das hin.